Neuer Pilgerführer "Pfälzer Jakobswege" erschienen

Auf 360 Kilometern durch die Pfalz

Die Jakobswege durch die Pfalz stellt ein neu erschienener Pilgerführer vor. Der im Speyerer Pilgerverlag veröffentlichte 264-seitige Führer "Pfälzer Jakobswege" beschreibt drei Routen zwischen Speyer und dem Kloster Hornbach.

Pilgern auf dem Jakobsweg / © Gabriel Luengas (shutterstock)
Pilgern auf dem Jakobsweg / © Gabriel Luengas ( shutterstock )

Die Wegstrecke beträgt insgesamt 360 Kilometer. Die mit dem markanten Muschel-Symbol ausgeschilderten Routen sind Teil des europäischen Pilgernetzwerks nach Santiago de Compostela.

Zu jeder Tagesetappe finden sich Karten und detaillierte Wegbeschreibungen. Abrufbar sind auch GPS-Daten zum Wegverlauf. Hinzu kommen Service-Informationen zu Unterkunft und Verpflegung.

Geschichte und Kultur entdecken

Gleichzeitig lädt Autorin Beate Steger zum Entdecken von Kultur und Geschichte entlang der Pilgerwege ein. Beschrieben werden etwa Kirchen, Klöster und Burgen. So richtet sich der Führer nicht nur an Langstreckenpilger, sondern auch an Wochenend- oder Tageswanderer.

"Pfälzer Pilgerwege" ist eine vollständige Überarbeitung und Neukonzeption eines erstmals 2003 erschienenen Vorgängerbandes. Unterstützt wurde das Buch im Taschenbuchformat von der Sankt-Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland.

Jakobsweg

Der Jakobsweg ist ein europaweites Netz von Straßen und Wegen. Seit dem neunten Jahrhundert führt er Pilger vom Baltikum über Polen, Deutschland, die Schweiz und schließlich Frankreich zum angeblichen Grab des Apostels Jakobus ins spanische Santiago de Compostela. Im Mittelalter erstreckten sich die Tagesetappen meist von einem "heiligen Ort", an dem Reliquien verehrt wurden, zum nächsten.

 © Sonja Geus (DR)
© Sonja Geus ( DR )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema