Tagung der DBK zu "Systemrelevanz" katholischer Schulen

Frage nach grundlegender Bedeutung

Eine Fachtagung der Deutschen Bischofskonferenz beschäftigt sich mit der "Systemrelevanz" von katholischen Schulen. Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker, wird bei der digitalen Veranstaltung am 30. April in die Thematik einführen.

Schüler im Klassenraum / © Hauke-Christian Dittrich (dpa)
Schüler im Klassenraum / © Hauke-Christian Dittrich ( dpa )

So hieß es in einer Ankündigung am Dienstag in Bonn. Erzbischof Becker ist der Vorsitzende der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz. Der Fokus richtet sich auf eine grundlegende und existenzielle Bedeutung katholischer Schulen und der katholischen Kirche.

Entwicklungen in der Pandemie spielen auch ne Rolle

Angesichts der Entwicklungen wegen der Corona-Pandemie ist demnach ein soziologischer Blick von Bedeutung, den Michael N. Ebertz, Religionssoziologe an der Katholischen Hochschule Freiburg, in einem Vortrag vermitteln soll. Im Anschluss werden von Experten Eckpunkte zur Profilierung katholischer Schulen und Marketingstrategien vorgestellt.

Im kommenden Jahr folgt der 10. Bundeskongress katholischer Schulen am 22. Mai 2022 in Erfurt zum Thema "Freiheit und Demokratie - der Beitrag katholischer Schulen".


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema