Bischof Oster ermutigt zu Kreativität in kirchlicher Jugendarbeit

#möglichmachen

Bischof Stefan Oster ruft zu kreativen Formen der katholischen Jugendarbeit auf. "Seit einem Jahr hält uns Corona in Atem. Vieles hat sich verändert, die Welt und damit auch unsere Arbeit ist buchstäblich auf den Kopf gestellt worden", betonte Oster.

Bischof Stefan Oster im Gespräch (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Bischof Stefan Oster im Gespräch (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Unter dem Motto #möglichmachen ermutigt der Passauer Bischof, der auch Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz ist, nun in einem am Dienstag online gestellten Video zur Gestaltungsvielfalt.

Jugendliche ermutigen

Gleichzeitig habe er erlebt, dass in den vergangenen Monaten viel Kreatives entstanden sei, so Oster weiter. Junge Menschen, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendpastoral hätten neue Formen gefunden, wie katholische Jugendarbeit auch unter Pandemie-Bedingungen funktionieren könne. "Ich möchte Euch ermutigen: Es kommen wieder andere Zeiten. Bleibt dran, bleibt weiter kreativ - denn unsere jungen Menschen sind es uns wirklich wert."

Das Video wurde im Auftrag der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) produziert. Heruntergeladen werden kann es unter www.afj.de/moeglichmachen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema