Fedder-Witwe versteigert Uhr zugunsten des Hamburger Michels

"Schweren Herzens"

Eine Uhr aus dem Nachlass des Schauspielers Jan Fedder wird online zugunsten des Hamburger Michels versteigert. Die Uhr hat mehr als 25 Jahre lang in der Küche von Fedders Bauernhof gestanden.

Ein Fan von Jan Fedder hält vor der Trauerfeier für den Schauspieler ein Plakat hoch / © Christian Charisius (dpa)
Ein Fan von Jan Fedder hält vor der Trauerfeier für den Schauspieler ein Plakat hoch / © Christian Charisius ( dpa )

Das erklärte die Witwe des früheren "Großstadtrevier"-Darstellers Marion am Dienstag in Hamburg erklärte. Fedder habe die Uhr viel bedeutet, "da er mit dem Michel eng verbunden war. Ich gebe sie nun schweren Herzens in die Auktion, denn auch für mich hängen sehr viele Erinnerungen an dieser Uhr".

Marion Fedder hatte 2020 bereits das Lieblingsauto ihres verstorbenen Mannes zugunsten der Kirche versteigern lassen. Damals wurde ein Erlös von 61.000 Euro erzielt. Die Uhr aus den 1970er-Jahren ist etwa 35 Zentimeter lang und breit und wurde vor Kurzem von einem Uhrmacher überholt. Die Versteigerung startet am Donnerstag um 12.00 Uhr unter www.hamburg-in-auktion.de und endet am 20. Juni.

Finanzprobleme durch Corona

Im Mai hatte die Gemeinde auf die anhaltend schwierige Finanzlage wegen der Corona-Krise aufmerksam gemacht. Wegen der Pandemie fehlten der Kirche seit mehr als einem Jahr bis zu 85 Prozent ihrer Einnahmen. 2020 hätten diese Ausfälle weitgehend durch Spenden ausgeglichen werden können. Doch im ersten Quartal 2021 sei das Spendenaufkommen um fast die Hälfte gesunken. Hauptpastor Alexander Röder sprach von einer "Corona-Müdigkeit", die nun auch die Spendenbereitschaft erfasse. Zu den prominenten Unterstützern des Hamburger Michels zählen Panikrocker Udo Lindenberg, Schauspieler Ben Becker und Liedermacherin Anna Depenbusch.


Neue Glocken für den Hamburger Michel / © Daniel Reinhardt (dpa)
Neue Glocken für den Hamburger Michel / © Daniel Reinhardt ( dpa )
Quelle:
KNA