Papst erhält Brustkreuz aus dem Holz einer abgebrannten Kirche

"Beeindruckt und sehr bewegt"

Vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus hatte Papst Franziskus noch einen Termin, der ihm ans Herz gegangen ist: Ein Bischof aus Chile überreichte ihm ein hölzernes Brustkreuz, aus den Überresten einer abgebrannten Kirche geschnitzt.

Symbolbild: Ein Holzkreuz / © enterlinedesign (shutterstock)
Symbolbild: Ein Holzkreuz / © enterlinedesign ( shutterstock )

Es waren wohl nur Minuten, bevor Franziskus sich am Sonntag auf den Weg zu einer Darm-OP in die römische Gemelli-Klinik machen musste, da besuchte ihn im vatikanischen Gästehaus Santa Marta noch Alberto Lorenzelli, Weihbischof in Santiago de Chile, und überreichte dem Pontifex ein ganz besonderes Geschenk: Ein Holzkreuz, das aus den Überresten einer im vergangenen Jahr bei Protesten zerstörten Kirche geschnitzt wurde.

Studierende der katholischen Universität in Santiago de Chile halfen im Oktober 2020 bei den Aufräumarbeiten nach einem Kirchenbrand und hatten die Idee, ein Pektoralkreuz für den Heiligen Vater daraus zu fertigen.

Übergabe am Sonntag

Das amerikanische Magazin "Crux" berichtet über die Geschichte und hat mit Weihbischof Lorenzelli gesprochen. "Meine Reise nach Rom war eh geplant, da übergaben mir die jungen Leute das Kreuz, mit der Bitte es Papst Franziskus zu überreichen. Er war beeindruckt und sehr bewegt. Die Tatsache, dass er es zehn Minuten vor der Abfahrt zum Krankenhaus bekommen hat, hat da sicher auch eine Rolle gespielt."

Das Kreuz wurde von Studierenden des "Duoc OC Instituts" der katholischen Universität in Santiago hergestellt. Eine Einrichtung, die vor allem handwerkliche Berufe unterrichtet, und sich an junge Leute niederer Einkommensschichten wendet. Die Universität vermutet in einer Pressemitteilung, dass insgesamt 60 Leute an der Erstellung des Kreuzes beteiligt waren: Zwölf Lehrkräfte. 25 Studierende, 15 Verwaltungsangestellte und fünf Direktoren.

Ein Kreuz mit Symbolkraft

Samuel Arancibia, der Kaplan von "Duoc OC" hatte gemeinsam mit den jungen Leuten die Idee dazu. Die Pressemitteilung zitiert: "Die Jugendlichen haben nach dem Anschlag auf die Kirche geholfen, das Holz aus dem Weg zu räumen. Aus einem der angebrannten Balken konnten wir dieses Kreuz erschaffen, ein kraftvolles Zeichen." Ein Zeichen für den Sieg das Glaubens. Das Leiden Christi am Kreuz sei die beste Antwort auf die Gewalt in der Welt. Am 18. Oktober 2020 wurden als Zeichen des politischen Protests in Chile mehrere Kirchen in Brand gesetzt.

Normalerweise trägt Papst Franziskus ein silbernes Brustkreuz, das ihn schon seit seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires begleitet. Das chilenische Holzkreuz zeigt auf der Vorderseite Brandspuren, ist auf der Rückseite aber poliert, um die Soutane des Papstes nicht zu beschmutzen, sollte er sich doch entscheiden, das Kreuz zu tragen.

Renardo Schlegelmilch


Ein Kreuz für Papst Franziskus (EB Santiago)
Quelle:
DR
Mehr zum Thema