Papst nimmt Generalaudienzen wieder auf

Zurück aus der Sommerpause

Papst Franziskus lädt nach einer vierwöchigen Pause im Juli wieder zu den wöchentlichen Generalaudienzen ein. Wie der Vatikan am Montag mitteilte, findet die nächste Zeremonie an diesem Mittwoch in der vatikanischen Audienzhalle statt.

Papst Franziskus begrüßt Gläubige bei der Generalaudienz / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus begrüßt Gläubige bei der Generalaudienz / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Auch in den Jahren zuvor waren die Empfänge in den sehr heißen Sommerwochen zeitweise in die Audienzhalle verlegt worden.

Bis Ende Juni hatten die Audienzen pandemiebedingt im Damasushof innerhalb der vatikanischen Mauern stattgefunden. Nachdem die Generalaudienzen zuvor monatelang als digitales Video-Format ohne Gläubige abgehalten wurden, waren die Empfänge im Damasushof ein Kompromiss.

Gläubige strömen zu Generalaudienzen

Bereits 2020 wurde die Zeremonie nach einem ersten Corona-Lockdown zeitweise auf den Innenhof verlegt. Üblicherweise kommen zu den Generalaudienzen mit Papst Franziskus Tausende Menschen aus aller Welt auf dem Petersplatz zusammen.

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Quelle:
KNA