Neues Interviewbuch von Jugendbischof Stefan Oster

"Den ersten Schritt macht Gott"

"Den ersten Schritt macht Gott - Über Erfüllung, Berufung und den Sinn des Lebens". So heißt ein neues Buch des Jugendbischofs Stefan Oster. Er hat sich dafür von dem jungen Journalisten Rudolf Gehrig interviewen lassen.

Bischof Stefan Oster im Gespräch (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Bischof Stefan Oster im Gespräch (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Dieser ist für das private katholische Mediennetzwerk EWTN/CNA tätig. Das Buch hat 174 Seiten und ist am Dienstag im Verlag Herder erschienen. In dem Buch antwortet der Bischof von Passau persönlich auf Fragen wie "Hat jeder Mensch eine Berufung?", "Wie spricht Gott denn?", "Welchen Sinn finde ich in dem, was ich tue?"

Es sei "nicht leicht, so über die Erfahrung von Lebensglück und Berufung, aber auch von Versuchungen und vom Scheitern zu sprechen, dass es verständlich ist", sagt Oster. "Denn es geht dabei ja immer ums Innerste, um den Resonanzraum des Herzens, in dem eine Antwort wächst." Jeder Mensch habe als einzigartiges Geschöpf Gottes eine Berufung. Die Nachfolge Jesu dürfe nicht "Profis" überlassen bleiben.

Serie von fünf Fernsehinterviews

Sie zu leben, bedeute: "mit dem eigenen Leben eine Antwort versuchen auf eine Berührung, die nicht nur von dieser Welt ist." Er hoffe sehr, "dass es Menschen gibt, die im Lesen dieses Buches ihr Herz öffnen für solche Berührungen, die ich meine".

Das Buch basiert auf einer Serie von fünf Fernsehinterviews mit einer Sendelänge von 25 Minuten, die im Herbst 2017 von EWTN.TV ausgestrahlt wurden. Auf seiner Website rudolf-gehrig.de gibt der Journalist Auskunft darüber, wie das Buch entstanden ist. Der gebürtige Unterfranke arbeitet nach eigenen Angaben seit Oktober 2019 als Chefkorrespondent für das deutschsprachige Europa beim Nachrichtenportal CNA ("Catholic News Agency").


Quelle:
KNA