Katholikenkomitee hält an Einladung von AfD-Vertreter fest

"Kein AfD-Podium"

Trotz Protesten will das Zentralkomitee der deutschen Katholiken den AfD-Bundestagsabgeordneten Volker Münz beim Katholikentag in Münster nicht wieder ausladen. Man könne nicht so tun, als wäre die AfD im Bundestag nicht vorhanden.

Katholikentag im Blick / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Katholikentag im Blick / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

"Die Katholikentagsleitung hält an der Einladung an den AfD-Bundestagsabgeordneten Volker Münz fest, weil sich diese Einladung auf eine schon lange geplante Veranstaltung bezieht, an der die kirchenpolitischen Sprecher aller im Bundestag vertretenen Parteien teilnehmen sollen", sagte ZdK-Präsident Thomas Sternberg der "Welt".

Katholikentag wird kein AfD-Podium

Thomas Sternberg / © Maximilian von Lachner (SW)
Thomas Sternberg / © Maximilian von Lachner ( SW )

Jene Veranstaltung sei "kein AfD-Podium", sondern eine Diskussion über die Positionen der Bundestagsfraktionen zum Verhältnis von Religion, Staat und Gesellschaft. "Dabei eine Fraktion auszuladen wäre merkwürdig", sagte Sternberg. 

Man könne nicht so tun, "als wäre die AfD im Bundestag nicht vorhanden". Zuvor hatten einige katholische Theologen in einer öffentlichen Erklärung gefordert, den kirchenpolitischen Sprecher der AfD-Fraktion wieder auszuladen.

"Widerspruch zum christlichen Menschenbild"

Sternberg bekräftigte indes seine grundsätzliche Kritik an der AfD. Die Partei geriere sich "als Verteidigerin des christlichen Abendlandes", stehe aber "im fundamentalen Widerspruch zum christlichen Menschenbild", sagte er. 

"Etwa durch ihre Ideologie einer homogenen Gesellschaft, aus der sie viele Menschen wegen deren Glaubens, deren Herkunft oder deren Überzeugungen ausgrenzen will." 

Katholikentag Münster

Der Katholikentag ist ein von katholischen Laien organisiertes bundesweites Großtreffen. Der 101. Deutsche Katholikentag lädt unter dem Motto "Suche Frieden" vom 9. bis 13. Mai nach Münster ein. Zu den mehr als 1.000 Veranstaltungen - darunter Gottesdiensten, Vorträgen, Diskussionen und Kulturangeboten - erwarten die Veranstalter mehrere Zehntausend Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet.

Der 101. Katholikentag hatte mehr als 90.000 Menschen zu Gast (dpa)
Der 101. Katholikentag hatte mehr als 90.000 Menschen zu Gast / ( dpa )
Quelle:
KNA