Welttag soll Bewusstsein für Erste Hilfe stärken

Leben retten

Rettungsorganisationen wollen zum Welttag der Ersten Hilfe am Samstag die Bedeutung des Themas unterstreichen: "Viele Menschen möchten gerne helfen können und jeder möchte im Notfall Erste Hilfe erfahren".

Erste Hilfe / © SPK Lifestyle Stock Photo (shutterstock)
Erste Hilfe / © SPK Lifestyle Stock Photo ( shutterstock )

Das betonte Torsten Lange, Ausbildungsreferent der Malteser in der Diözese Regensburg. Der Hilfsdienst rate deswegen zu regelmäßigen Auffrischungskursen. Langes Appell: "Gehen Sie in sich und bewerten Sie den Stand Ihrer Erste Hilfe-Kenntnisse." Das Angebot der Malteser spricht laut dem Hilfsdienst auch Menschen mit geistiger Behinderung an, denn in einigen Regionen werde Erste Hilfe in leichter Sprache vermittelt.

Erneuerung der Erste-Hilfe-Kenntnisse

Auch die Ortsverbände des Deutschen Roten Kreuzes erinnern an die Erneuerung der Erste-Hilfe-Kenntnisse anlässlich des internationalen Aktionstages, der jährlich am zweiten Samstag im September stattfindet - in diesem Jahr am 11. September.

Der Tag wurde im Jahr 2000 von der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung (IFRC) ins Leben gerufen, um ein Bewusstsein zu schaffen, dass Erste Hilfe Verletzungen verhindern und Leben retten kann. In Deutschland wird der Tag der Ersten Hilfe von der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) veranstaltet.


Quelle:
KNA