Papst weiht seinen Zeremonienmeister zum Bischof

Weihe am 17. Oktober

Der bisherige liturgische Zeremonienmeister des Papstes, Guido Marini, soll am 17. Oktober zum Bischof geweiht werden. Papst Franziskus wird Marini selber im Petersdom zum Bischof weihen. Das teilte das Amt für Liturgische Feiern des Papstes mit.

Papst Franziskus erhält den Hirtenstab von Zeremonienmeister Guido Marini (r.) beim Eröffnungsgottesdienst der Amazonas-Bischofssynode am 6. Oktober 2019 im Petersdom im Vatikan. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus erhält den Hirtenstab von Zeremonienmeister Guido Marini (r.) beim Eröffnungsgottesdienst der Amazonas-Bischofssynode am 6. Oktober 2019 im Petersdom im Vatikan. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Ende August hatte Franziskus ihn zum Bischof im norditalienischen Tortona ernannt.

Der 56-jährige Marini stammt aus Genua und war 2007 von Benedikt XVI. zum Zeremonienmeister für die Liturgischen Feiern des Papstes ernannt worden. Als solcher ist er bisher bei nahezu allen Gottesdiensten mit dem Papst zu sehen; aktuell auch auf der Ungarn- und Slowakei-Reise des Kirchenoberhaupts.

In Tortona wird Guido Marini Nachfolger von Bischof Vittorio Francesco Viola (55). Diesen hatte der Papst im Mai zum Sekretär der vatikanischen Gottesdienstkongregation ernannt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema