Erzbischof Koch für Bücherlesen gegen Meinungsblasen

"Gedanken anderer Menschen"

Anlässlich der laufenden Frankfurter Buchmesse hat der Berliner Erzbischof Heiner Koch die Bedeutung von Literatur in Zeiten von Meinungsblasen unterstrichen. Bücher seien im Gegensatz zu Sozialen Medien blickweitend.

Symbolbild: Ein aufgeschlagenes Buch / © FabrikaSimf (shutterstock)
Symbolbild: Ein aufgeschlagenes Buch / © FabrikaSimf ( shutterstock )

Ein Buch enthalte "die Gedanken anderer Menschen, manchmal fremd und unerwartet, aber immer voller Inspiration", schreibt Koch in einem Gastbeitrag für die "B.Z." am Donnerstag.

Suchmaschinen und Soziale Medien bestärken Meinungsblase

"Bücher weiten unseren Blick, gerade indem sie ihn zunächst verwirren", betont der Erzbischof. Dabei sei es gleichgültig, ob es sich um einen Krimi zur Entspannung, anspruchsvolle Lyrik oder einen kompliziert gewobenen Roman handle. Dagegen brächten Suchmaschinen und Soziale Medien im Internet vor allem die Nachrichten und Gedanken, "die uns in unserer Meinungsblase bestärken", kritisiert Koch. "Unser Blick auf die Welt wird speziell für uns erstellt und verengt sich zunehmend."

Buch kann herausfordern, ärgern oder provozieren

Im Unterschied dazu suche sich ein Leser oder eine Leserin ein Buch bewusst aus. "Ich wähle es, um mich auch mit Meinungen auseinanderzusetzen, die ich bislang nicht teile", erklärt der Erzbischof. "Ich kann mich von einem Buch herausfordern, ärgern oder provozieren lassen. Wenn es mich packt, werde ich vielleicht meine Meinung ändern. Ich kann vorankommen, meinen Horizont erweitern, gerade weil ich nicht nur das vorgesetzt bekomme, was ich sowieso schon denke." 

Heiner Koch

Heiner Koch wurde am 13. Juni 1954 in Düsseldorf als Sohn eines Justizamtsrates geboren. Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Bonn und einer Promotion in Theologie empfing er 1980 in Köln die Priesterweihe. Anschließend war er unter anderem Hochschulpfarrer an der Universität Düsseldorf und hatte leitende Funktionen in der Verwaltung des Erzbistums Köln inne.

Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse ( KNA )
Quelle:
KNA