Papst-Messe auf französischem Militärfriedhof an Allerseelen 

Franziskus gedenkt der Toten

Zum Totengedenktag Allerseelen feiert der Papst in diesem Jahr einen Gottesdienst auf dem französischen Militärfriedhof in Rom. Der Friedhof war als letzte Ruhestätte für die Gefallenen des Italienfeldzugs im Zweiten Weltkrieg bestimmt.

Symbolbild: Papst Franziskus im Gebet auf einem Friedhof (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Symbolbild: Papst Franziskus im Gebet auf einem Friedhof (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Das Gedenken findet am 2. November um 11.00 Uhr statt, wie die Präfektur des Päpstlichen Hauses mitteilte.

Im vergangenen Jahr hatte Franziskus den Totengedenktag mit einer Messe in der Kirche des deutschen Friedhofs im Vatikan begangen. Wegen der Corona-Pandemie fand der Gottesdienst nur im kleinen Kreise statt. Der Campo Santo Teutonico neben dem Petersdom ist seit zwölf Jahrhunderten letzte Ruhestätte für deutschsprachige Pilger. Auch prominente Deutsche in Rom liegen dort begraben.

Allerseelen

An Allerseelen erinnern Katholiken an ihre Verstorbenen. Zum Brauchtum gehören Friedhofsbesuche und das Aufstellen von Lichtern an den Gräbern von Angehörigen. Papst Franziskus feierte in den vergangenen Jahren zu diesem Anlass Messen auf den großen Friedhöfen Roms, aber auch auf dem US-Militärfriedhof Nettuno mit Gefallenen des Zweiten Weltkriegs oder in den Priscilla-Katakomben.


Quelle:
KNA