Osnabrücker Domkapitel bekommt neuen Leiter

Domdechantenwechsel in St. Petrus

Das Osnabrücker Domkapitel bekommt einen neuen Vorsitzenden. Weihbischof und Domkapitular Johannes Wübbe übernimmt zum 1. Dezember das Amt des Domdechanten, wie das Bistum Osnabrück am Mittwoch mitteilte.

Der Osnabrücker Dom St. Peter / © Tobias Arhelger  (shutterstock)
Der Osnabrücker Dom St. Peter / © Tobias Arhelger ( shutterstock )

Der 55-jährige Wübbe folgt damit auf Ansgar Lüttel (71), der den Posten seit 2016 innehat. Er trete aus gesundheitlichen Gründen zurück, hieß es. Zugleich erhält das Gremium ein neues Mitglied: Der Bremer Propst Bernhard Stecker (57) wird laut Bistum zum nichtresidierenden Domkapitular ernannt.

Domkirche und Wahl des Bischofs als Hauptaufgabe

Das Domkapitel ist ein Kollegium von Priestern, das den Bischof in der Leitung des Bistums unterstützt und sich um die Gestaltung der Gottesdienste in der Domkirche kümmert. Wenn der Bischofsstuhl nicht besetzt ist, bestimmt das Gremium aus neun Personen den Diözesanadministrator als Übergangsverwalter und wählt den künftigen Bischof aus einer Dreier-Liste des Papstes.

Gottesdienst zur Einführung wird live übertragen

Die Verabschiedung des scheidenden und die Einführung des neuen Domdechanten sowie des neuen Domkapitulars erfolgen laut Angaben am 27. November um 17.00 Uhr bei einem Gottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode. Die Feier wird live auf www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen.


Neuer Weihbischof: Johannes Wübbe (Bistum Osnabrück)
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema