Carsten Döpp Moderation und Redaktion DruckenShare onFacebookTwitter Kontakt Betreff - Auswählen -AllgemeinGebetsanliegen / FürbitteMusikwunschTechnische FragenBestellung Bischofsquartett für 5 Euro zzgl. Versand Mitteilung E-Mail Name Wohnort Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen Bitte dieses Feld leer lassen
Aktionswoche macht auf bedrohte Christen in aller Welt aufmerksam Unterstützung durch Petitionen und Gebet Mit einem rot beleuchteten Dom setzt Fulda zur "Red Wednesday"-Woche ein Zeichen für Religionsfreiheit. Höhepunkte sind ein ausverkauftes Konzert und Veranstaltungen über bedrängte Glaubensgemeinschaften weltweit.
Dozent für theologische Zoologie erklärt das Phänomen Tiersegnung "Beziehung zwischen Mensch und Tier stärken" Umgangssprachlich wird bei Tiersegnungen auch von "Taufe" gesprochen. Warum ein Tier nicht getauft werden kann und was die Segnung über die Beziehung von Mensch, Tier und Gott aussagt, erklärt Theologe Sebastian Knapp.
Berliner Kältebus kümmert sich seit 30 Jahren um Obdachlose "Der Bundespräsident hat Suppe verteilt" Die Temperaturen sinken. Obdachslose kommen jetzt in eine kritische Zeit. In vielen Städten, wie Hamburg, Köln oder Berlin gibt es die Kältebusse, die den Menschen Hilfe anbieten. Der Kältebus in Berlin feiert jetzt sein 30. Jubiläum.
Die KG Ponyhof sammelt mit Weihnachtsmarkt für Spendenprojekte Glühwein für eine bessere Welt Der wohl kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt Köln wird von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern der Karnevalsgesellschaft Ponyhof ausgerichtet. Die Einnahmen werden gespendet. Bekannte Kölner Karnevalsbands unterstützen den Markt.
Vatikanexperte würdigt Rolle des Päpstlichen Hauspredigers "Der Nachname eines berühmten Regisseurs" Nach 44 Jahren geht der Prediger des päpstlichen Hauses, Raniero Cantalamessa, mit 90 Jahren in Rente. 40 Jahre lang hat er für insgesamt drei Päpste Dienst getan. Aber warum braucht man überhaupt einen Hausprediger?
Generalsekretär des Bonifatiuswerks für mehr Austausch mit Diaspora "Weitergeben, was uns geschenkt wurde" Am Diasporasonntag gehen die Kollekten katholischer Gemeinden traditionell an das Bonifatiuswerk. Generalsekretär Mosnignore Georg Austen berichtet vom Wirken einer Institution, die dieses Jahr ihren 175. Geburtstag feiert.
Bistum Essen setzt zum Welttag der Armen auf Wertschätzen und Begegnen "Das zeigt Würde und verbindet" Das Bündnis #GemeinsamSolidarisch im Bistum Essen engagiert sich zum Welttag der Armen. Unter dem Motto "Du bist WERTVOLL!" werden Aktionen organisiert, um auf Armut aufmerksam zu machen und Wertschätzung zu fördern.
Ein Raum der Stille ist das Herz des neuen Hospizes in Heiligenstadt "Nicht nur Sterben, sondern auch Leben" Seit September bietet die Caritas im Mutter-Teresa-Hospiz im thüringischen Heilbad Heiligenstadt 13 Plätze für Sterbenskranke. Bettina Hünermund, Leiterin der Einrichtung, berichtet über die besondere Atmosphäre des Hauses.
Kirchen feiern 70 Jahre "Wort zum Sonntag" "Begleiter der deutschen Zeitgeschichte" Die zweitälteste Sendung des deutschen Fernsehens, "Das Wort zum Sonntag", feierte am Donnerstag in München ihr 70-jähriges Jubiläum. Das Format hat die Zeitgeschichte begleitet. Wie es um die Zukunft aussieht, bleibt spannend.
Kölner Schweigegang setzt Zeichen gegen Judenhass "Ein Armutszeugnis, für das man sich schämen muss" Seit dem 7. Oktober 2023 nehmen auch in Deutschland die Angriffe gegen Juden zu. Mit einem Schweigegang will Stadtdechant Robert Kleine ein Zeichen setzen und den jüdischen Mitbürgern zeigen, dass sie in Deutschland willkommen sind.
Journalist erläutert Rolle der Katholiken bei Trump-Wahl Thema Abtreibung hat Christen abgeschreckt Mehrheitlich haben US-Katholiken ihre Stimme dem Republikaner Donald Trump gegeben, sagt Journalist Bartosz Dudek. Kamala Harris' Einstellung zu illegaler Immigration und Abtreibung habe sie und viele Protestanten abgeschreckt.
Jesuitenpater analysiert wahrscheinlichen Wahlsieg Donald Trumps Viele Katholiken haben für Trump gestimmt Jesuit Godehard Brüntrup hat mit dem Sieg Donald Trumps bei der US-Wahl gerechnet. Die Katholiken seien ein sicherer Indikator, wie eine Wahl ausgeht. "Katholiken sind Swingwähler" und viele stünden auf der Seite des Republikaners.