Franziskus trifft syrisch-katholischen Patriarchen Younan

Gespräche über Besuch im Libanon?

An diesem Mittwoch hat Papst Franziskus den syrisch-katholischen Patriarchen von Antiochia empfangen. Ein eventueller Papstbesuch im Libanon könnte Gegenstand der Gespräche zwischen beiden gewesen sein.

Ignace Youssif III. Younan / © Andrea Krogmann (KNA)
Ignace Youssif III. Younan / © Andrea Krogmann ( KNA )

Der 77-jährige Ignatius Joseph III. Younan ist seit 2009 Oberhaupt der mit dem Papst verbundenen ("unierten") syrisch-katholischen Kirche mit Sitz in Beirut. Über Details der Begegnung teilten weder der Vatikan noch das Patriarchat in Beirut etwas mit. Themen des Gesprächs könnten ein möglicher Papstbesuch im Libanon sowie die aktuelle Lage in dem Krisenland gewesen sein.

Syrisch-katholische Kirche vor allem im Libanon

Die syrisch-katholische Kirche entstand im 17. Jahrhundert aus der syrisch-orthodoxen Kirche von Antiochien. Derzeit gehören ihr weltweit etwa 150.000 Mitglieder an, vor allem im Libanon, in Syrien, im Irak und den USA. Liturgiesprache ist Altsyrisch-Aramäisch. Für Kirchenfeste befolgt die Kirche meist noch den Julianischen Kalender; in der Diaspora passt sie sich aber dem Umfeld an und benutzt den Gregorianischen Kalender.


Quelle:
KNA