Papst richtet sich an Ordensfrauen

"Kämpft gegen unfaire Behandlung"

Papst Franziskus hat Ordensfrauen in der Kirche zum Kampf gegen Ungerechtigkeit ermuntert. In einer Videobotschaft zum Gebetsanliegen des Monats Februar bittet er, dass sich die Schönheit der Liebe Gottes zeigen möge.

Papst Franziskus mit Ordensfrauen  / © Riccardo De Luca (shutterstock)
Papst Franziskus mit Ordensfrauen / © Riccardo De Luca ( shutterstock )

Dies gelte auch, wenn sie selbst in der Kirche unfair behandelt werden, so der Papst in der Videobotschaft zu seinem monatlichen Gebetsanliegen im Februar.

Dank für Mut und neue Antworten

Zudem appellierte Franziskus an Ordensschwestern und weibliche Mitglieder geistlicher Gemeinschaften, sich weiterhin für die Armen, insbesondere die Opfer von Menschenhandel einzusetzen. "Beten wir, dass sie als Katechetinnen, Theologinnen und geistliche Begleiterinnen in der Lage sind, die Schönheit der Liebe und des Mitgefühls Gottes zu zeigen", sagte er.

In seinem Aufruf dankte er den Frauen zudem für ihren Mut und bat um das Gebet, damit sie weiterhin "neue Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit" finden. "Ich danke euch für das, was ihr seid, für das, was ihr tut, und für die Art, wie ihr es tut", so der Papst an die Ordensfrauen.

Videos mit den monatlichen Gebetsanliegen von Papst Franziskus werden von der Vatikan-Stiftung "Gebetsnetzwerk des Papstes" zu wechselnden Themen erstellt. Zu sehen sind sie auf der Website der Initiative oder unter dem Stichwort "Das Video des Papstes" auf Youtube.

Quelle:
KNA