Schweigeminute und Gedenken an getötete Polizisten

Stille in Kusel

Die Polizei plant zum Gedenken an die beiden getöteten Beamten in Rheinland-Pfalz am Freitagmorgen eine landesweite Schweigeminute. Am Abend soll es in der evangelischen Stadtkirche Kusel einen ökumenischen Gedenkgottesdienst geben.

Kusel: Ein Kranz sowie Blumen und Kerzen liegen am Tatort an der Kreisstraße 22 bei Ulmet zum Gedenken / © Harald Tittel (dpa)
Kusel: Ein Kranz sowie Blumen und Kerzen liegen am Tatort an der Kreisstraße 22 bei Ulmet zum Gedenken / © Harald Tittel ( dpa )

Am Freitagmorgen um 10.00 Uhr seien alle Dienststellen im Land aufgefordert, inne zu halten und der Kollegin und des Kollegen zu gedenken, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Westpfalz in Kaiserslautern mit. Bundesweit wollen sich den Angaben zufolge Polizeibehörden daran beteiligen.

Polizeiseelsorge

Die christlichen Kirchen bieten mit ihren Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorgern Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Rat, Unterstützung und Begleitung an. Sie tun dies zwar auf dem Hintergrund ihres Glaubens, aber unabhängig von konfessioneller oder religiöser Bindung der Angehörigen der Polizei.

Die Polizeiseelsorge gilt also den Frauen und Männern, die in den Polizei-Organisationen Dienst leisten. Die pastorale Sorge der Kirche gilt damit den Menschen, nicht der Organisation. (Polizeiseelsorge)

Polizeiseelsorge / © Caroline Seidel (dpa)
Polizeiseelsorge / © Caroline Seidel ( dpa )

Ebenso ist am Freitag in Kusel eine nicht-öffentliche Trauerfeier der Polizei geplant. Daran wollen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landesinnenminister Roger Lewentz (beide SPD) teilnehmen. Die Landesregierung teilte weiter mit, mit der Polizei einen offiziellen Trauerakt vorzubereiten.

Gedenkgottesdienst für die beiden Polizisten

Katholische und evangelische Kirche bieten am Donnerstagabend um 19.00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Kusel einen öffentlichen ökumenischen Gedenkgottesdienst an. Ein Besuch ist nach 3G-Regel für Geimpfte, Genesene und Getestete möglich. Die Kirche biete Platz für 100 Besucher. Zusätzlich werde der Gedenkgottesdienst auf den Marktplatz übertragen, teilte die evangelische Kirchengemeinde Kusel mit.

Im Kreis Kusel in Rheinland-Pfalz wurden am Montagmorgen zwei Polizisten, eine 24-Jährige und ein 29-Jähriger, bei einer Verkehrskontrolle durch Schüsse getötet. Beide Opfer stammten aus dem Saarland. Am Montagabend wurden im saarländischen Sulzbach zwei Tatverdächtige festgenommen, die mittlerweile in Untersuchungshaft sitzen.

Quelle:
KNA