Miron bleibt Vorsitzender der Ökumene-Arbeitsgemeinschaft

Kontinuität in der ökumenischen Zusammenarbeit

Der griechisch-orthodoxe Erzpriester Miron bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland . Die Delegiertenversammlung bestätigte den Kölner Pfarrer mit großer Mehrheit im Amt.

An der Spitze der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland: Erzpriester Constantin Miron / © Cornelis Gollhardt (KNA)
An der Spitze der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland: Erzpriester Constantin Miron / © Cornelis Gollhardt ( KNA )

Das teilte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) am Donnerstag in Frankfurt mit. Miron ist auch Bischöflicher Vikar für die Griechisch-Orthodoxe Metropolie in Nordrhein-Westfalen und der erste orthodoxe Geistliche als Vorsitzender der ACK.

Als Stellvertreter wurden erneut Bischof Harald Rückert von der Evangelisch-methodistischen Kirche und Reverend Christopher Easthill von der Arbeitsgemeinschaft Anglikanisch-Episkopaler Gemeinden in Deutschland gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Landesbischof Friedrich Kramer von der Evangelischen Kirche in Deutschland und Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger von der Deutschen Bischofskonferenz in ihren Ämtern bestätigt.

Mitgliederversammlung in Wittenberg

Wittenberger Schlosskirche / © Hendrik Schmidt (dpa)
Wittenberger Schlosskirche / © Hendrik Schmidt ( dpa )

Der ACK gehören 18 Kirchen an, weitere sieben Kirchen sind Gastmitglieder, fünf ökumenische Organisationen haben Beobachterstatus. Die ACK vertritt damit rund 50 Millionen Christinnen und Christen in Deutschland. Mit der 250. Mitgliederversammlung in Wittenberg begann laut den Angaben zugleich eine neue Delegationsperiode. Dazu kamen zum Teil neue Delegierte aus den Mitgliedskirchen zusammen, zum Teil wurden Delegierte von ihren Kirchen erneut entsandt. Aus diesem Anlass feierten die Mitglieder am Mittwochabend einen Dankgottesdienst in der Wittenberger Schlosskirche.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema