Caritas weitet Hilfen für Republik Moldau aus

Armer ukrainischer Nachbar

Vor dem Hintergrund steigender Flüchtlingszahlen hat Caritas international seine Unterstützung für die Nachbarländer der Ukraine ausgebaut. So stellt das Hilfswerk eine Million Euro zusätzlich für die Republik Moldau bereit.

Moldau, Chisinau: Geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine sitzen in der Flüchtlingsaufnahme / © Michael Kappeler (dpa)
Moldau, Chisinau: Geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine sitzen in der Flüchtlingsaufnahme / © Michael Kappeler ( dpa )

Dies teilte die Organisation in Freiburg mit. Demnach sind bereits rund 360.000 Ukrainer in dieses Nachbarland geflohen, das selbst etwa 2,6 Millionen Einwohner zählt.

Moldau zählt zu den ärmsten Ländern Europas, die Hilfe sei dort also dringend nötig, heißt es.

Oliver Müller, Leiter von Caritas international in Deutschland / © Harald Oppitz (KNA)
Oliver Müller, Leiter von Caritas international in Deutschland / © Harald Oppitz ( KNA )

"Wir müssen die Caritas Moldawien bei der Aufnahme und Versorgung dieser gewaltigen Anzahl von Flüchtlingen unterstützen, denn im Land sind weder die Strukturen noch Kapazitäten für diese Herausforderung vorhanden", sagte der Leiter von Caritas international, Oliver Müller.

Worten sollen Taten folgen

Zwar sei die Hilfsbereitschaft vor Ort groß. Doch müsse auch an die Aufnahme von Flüchtlingen in weiteren europäischen Ländern gedacht werden, um den Druck auf Moldau zu mindern. "Außenministerin Baerbock hat das jüngst bei ihrem Besuch in Aussicht gestellt, nun sollten auch Taten folgen", so Müller.

Caritas international

Caritas International arbeitet eng mit den weltweit 165 nationalen Caritas-Organisationen zusammen. Von seinem Hauptsitz in Freiburg aus unterstützt das katholische Hilfswerk jährlich etwa 1.000 Hilfsprojekte in aller Welt. In den Projekten gewährleisten die Kompetenz und das Engagement der einheimischen Caritas-Mitarbeiter den dauerhaften Erfolg vor Ort.

Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis (shutterstock)
Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis ( shutterstock )
Quelle:
KNA