Chöre sollen Kinosäle zum Singen bringen

"Magie des Gesangs"

Der Filmverleih Neue Visionen und der Deutsche Chorverband rufen dazu auf, Kinos zum Singen zu bringen. Chöre können sich für diese Aktion anmelden und Zuschauer nach Ende des Films "Unsere Herzen - Ein Klang" vom Gesang begeistern.

Zuschauer in einem Kinosaal / © Soho A Studio (shutterstock)

Die Kinos zum Singen bringen - dazu rufen der Filmverleih Neue Visionen und der Deutsche Chorverband auf. Zu der Aktion können sich Chöre unter (Link ist extern)www.unsereherzen-einklang.de anmelden. Hintergrund ist der Film "Unsere Herzen - Ein Klang", der am 22. September in die Kinos kommt. Er geht der besonderen "Magie" des Gesangs nach und zeigt, wie mit Hilfe von drei Chorleitern aus ganz unterschiedlichen Menschen eine mitreißende musikalische Gruppe wird.

Gesang im Kinosaal

Unmittelbar nach Ende des Films sollen dann die an der Aktion teilnehmenden Chöre im Kinosaal das dortige Publikum für den Chorgesang begeistern. Im Bistum Regensburg ist laut der Diözese bereits am 28. August ein Open Air Termin geplant.

Entstehung des Filmes

In dem Film stehe nicht das gesprochene Wort im Vordergrund, erklärten die Regieführenden, Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier, in einem auf der Homepage veröffentlichten Interview. Bereits in vorangegangenen Projekten hätten sie die menschliche Sehnsucht, einer Gruppe anzugehören, thematisiert. Demnach wollten im übertragenen Sinne alle in einem Chor singen. Aus diesem Subtext sei der Film entstanden. Sie selbst hätten aber keine "Chorbiografie" vorzuweisen.