Kirchen in Sorge um Gesundheit von Queen Elisabeth

Gebete für die Königin

Die Kirchen in Großbritannien zeigen sich besorgt über den Gesundheitszustand von Queen Elizabeth II. Über den Nachrichtendienst Twitter verbreiteten sowohl die anglikanische wie auch die katholische Kirche Aufrufe zum Gebet.

Queen Elizabeth II. / © Ben Stansall/PA Wire (dpa)
Queen Elizabeth II. / © Ben Stansall/PA Wire ( dpa )

Der Lambeth Palace, Sitz des anglikanischen Erzbischofs von Canterbury, teilte via Twitter mit: "Gemeinsam mit Anglikanern auf der ganzen Welt beten wir für Ihre Majestät Königin Elizabeth II. und ihre Familie. Wir beten um Gottes Gegenwart, um die Königin, die königliche Familie und alle, die sich um Ihre Majestät kümmern, zu stärken und zu unterstützen."

Erzbischof Nichols besorgt

Der katholische Erzbischof von Westminster, Kardinal Vincent Nichols, twitterte: "Ich bin besorgt über die Neuigkeiten über den Gesundheitszustand Ihrer Majestät der Königin. Ich bete für sie und ihre Familie. Mögen die Segnungen des Herrn sie und ihre Familie stärken und trösten."

Kardinal Vincent Nichols / © Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Vincent Nichols / © Romano Siciliani ( KNA )

Elizabeth II., weltliches Oberhaupt der anglikanischen Kirche von England, regiert seit über 70 Jahren. Ihre Ärzte äußerten sich am Donnerstag "besorgt". Zahlreiche Familienmitglieder eilten nach Schloss Balmoral in Schottland, wo sich die Königin seit geraumer Zeit aufhält.

Anglikanische Kirche

Die anglikanische Kirche entstand zur Zeit der Reformation in England. König Heinrich VIII. brach 1533 mit dem Papst, weil dieser sich weigerte, die Ehe des Königs zu annullieren. Als Oberhaupt einer neuen Staatskirche setzte sich Heinrich VIII. 1534 selbst ein. In Glaubensfragen blieben die Anglikaner zunächst bei der katholischen Lehre; später setzten sich protestantische Einflüsse durch. 1549 erschien das erste anglikanische Glaubensbuch, das «Book of Common Prayer».

Die Kathedrale von Canterbury, Sitz des anglikanischen Erzbischofs / © Sambraus, Daniel (epd)
Die Kathedrale von Canterbury, Sitz des anglikanischen Erzbischofs / © Sambraus, Daniel ( epd )
Quelle:
KNA