Chortag des Bistums Osnabrück mit 700 Mitwirkenden

"Singt dem Herrn ein neues Lied"

Zu einem Chortag erwartet das katholische Bistum Osnabrück am Samstag 53 Chöre mit insgesamt 700 Sängerinnen und Sängern. In fünf Kirchen treten die Chöre auf und zeigen ihr Können. Um 18 Uhr findet jeweils ein Gottesdienst statt.

Osnabrücker Dom / © Tobias Arhelger (shutterstock)

Sie kommen unter dem Motto "Singt dem Herrn ein neues Lied" zusammen, wie das Bistum am Mittwoch ankündigte. Die Teilnehmer treffen sich demnach parallel in fünf Kirchen. Dazu gehören neben dem Osnabrücker Dom Sankt Petrus auch Gotteshäuser in Ankum, Bremen, Lingen und Papenburg. Um 18.00 Uhr wird in allen Kirchen ein öffentlicher Gottesdienst gefeiert, den die Chöre musikalisch gestalten. Zum Bistum Osnabrück gehören rund 532.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und in Bremen.

Studie: Pflichtverletzungen des Bistums Osnabrück bei Missbrauch

Auch im Bistum Osnabrück haben Bischöfe und andere Verantwortliche jahrzehntelang nicht angemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert. Dies belegt eine Studie der Universität Osnabrück, die nun vorgestellt wurde. Zudem seien die Rechte Betroffener bis in die jüngste Zeit oft verletzt worden.

In den vergangenen Jahren habe es aber nur noch wenige Verstöße gegen Pflichten des Bistums gegeben.

Sonnenschein am Dom zu Osnabrück / © Nicolas Ottersbach (DR)
Sonnenschein am Dom zu Osnabrück / © Nicolas Ottersbach ( DR )
Quelle:
KNA