11.10.2022 | 16:15 - 19:00 | Gottesdienst

60 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil

Feierliche Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils am 11. Oktober 1962 in der Peterskirche, die als Konzilsaula diente. / © Ernst Herb (KNA)
Feierliche Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils am 11. Oktober 1962 in der Peterskirche, die als Konzilsaula diente. / © Ernst Herb ( KNA )

Web-TV

Beginn:
Ende:
Ort:

Vor sechzig Jahren, am 11. Oktober 1962, läutete Johannes XXIII. mit einer prächtigen Eröffnungsfeier auf dem Petersplatz das Zweite Vatikanische Konzil ein. Zum Jahrestag feiert Papst Franziskus im Petersdom eine heilige Messe.

Papst Franziskus erinnert am Dienstagnachmittag im Petersdom in einem Festgottesdienst an die Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils vor 60 Jahren. Die größte Bischofsversammlung der Kirchengeschichte wurde am 11. Oktober 1962 von Papst Johannes XXIII. eröffnet. In drei Jahre dauernden Beratungen beschloss das Konzil weitreichende Veränderungen in der katholischen Kirche, die damals versuchte, sich der modernen Welt zu öffnen.

Bei dem Gottesdienst am Dienstag wird unter anderem an die zentralen Texte des Reformkonzils erinnert. Zudem wird eine grundsätzliche Ansprache des Papstes erwartet.

Die katholische Kirche befindet sich zwei Generationen nach dem Konzil in zahlreichen Ländern in einer Phase des Umbruchs und der Neuorientierung. Auslöser sind unter anderem der Skandal um sexuellen Missbrauch im katholischen Klerus sowie eine veränderte Wahrnehmung und Bewertung von Sexualität und Geschlecht in vielen Gesellschaften.

Projekte wie der Synodale Weg in Deutschland oder das Nationalkonzil in Australien versuchen, auf nationaler Ebene eine Antwort zu finden.

Auf globaler Ebene hat Papst Franziskus für die Jahre 2021 bis 2023 eine Weltsynode einberufen. Sie behandelt die Frage, was Teilhabe und Mitwirkung in der Kirche bedeuten und wie diese Prinzipien besser umgesetzt werden können. Abschluss und Höhepunkt ist eine Versammlung der Bischöfe der Weltkirche im Oktober 2023.