Termin für Eucharistie-Welttreffen 2024 bekanntgegeben

Internationales Katholikentreffen in Quito

Alle vier Jahre findet der Eucharistische Weltkongress an wechselnden Orten statt, wenn nicht gerade eine Pandemie wie 2020 dazwischenkommt. Quito wird das 53. Katholikentreffen im September kommenden Jahres ausrichten.

Die Kathedrale von Quito in Ecuador / © Diego Grandi (shutterstock)
Die Kathedrale von Quito in Ecuador / © Diego Grandi ( shutterstock )

Das Erzbistum Quito hat den genauen Termin für den nächsten Eucharistischen Weltkongress in Ecuadors Hauptstadt mitgeteilt. Die 53. Auflage des internationalen Katholikentreffens ist für 8. bis 15. September 2024 geplant. Das Thema: "Geschwisterlichkeit als Heilmittel für die Welt - Ihr seid alle Brüder".

Kongresse seit 1881

Die von der katholischen Kirche organisierten Eucharistischen Kongresse sollen Verständnis und Verehrung der Eucharistie in der Orts- und Weltkirche fördern und vertiefen. Sie werden seit 1881 an wechselnden Orten in zuletzt vierjährigem Abstand durchgeführt. Das für 2020 geplante Treffen in Budapest wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben und fand 2021 statt.

Eucharistischer Kongress

Im Mittelpunkt eines Eucharistischen Kongresses steht die Eucharistie. Sie ist eines der sieben Sakramente. In ihr werden dem letzten Abendmahl und dem Tod Christi gedacht, seine Auferstehung  und die Erlösung der Menschheit verkündet. Die Opfergaben Brot und Wein machen die Nähe zu ihm erfahrbar.

Eucharistischer Kongress in Köln (DR)
Eucharistischer Kongress in Köln / ( DR )

 

Quelle:
KNA