Bundesweite Sternsinger-Aktion startet in Frankfurt

"Kinder stärken, Kinder schützen"

Die kommende bundesweite Sternsinger-Aktion wird in Frankfurt am Main eröffnet. Die Aussendungsfeier für das 65. Dreikönigssingen wird am 30. Dezember vom Limburger Bischof Georg Bätzing geleitet.

Sternsinger schreibt den Segenspruch "20 C+M+B" mit Kreide über ein Portal / © Henning Kaiser (dpa)
Sternsinger schreibt den Segenspruch "20 C+M+B" mit Kreide über ein Portal / © Henning Kaiser ( dpa )

Das teilte das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" am Donnerstag in Aachen mit. Nach 2003 ist demnach das Bistum Limburg zum zweiten Mal Gastgeber der Eröffnungsfeier.

Bischof Georg Bätzing / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Harald Oppitz ( KNA )

Weltgrößte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder

Die Aktion steht unter dem Leitwort "Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit". Die Aktion Dreikönigssingen hat sich seit ihrem Start 1959 zur weltgrößten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mit den Spenden fördert sie weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. 

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
KNA