Schon 400.000 Anmeldungen für Weltjugendtag in Lissabon

Franziksus freut's

Ein halbes Jahr vor Beginn haben sich rund 400.000 Jugendliche für die Teilnahme am Weltjugendtag 2023 in Lissabon registriert. In einer Videobotschaft an die Vorbereitungsgruppen sagte Papst Franziskus, dass ihn die Resonanz freue.

Junge Frau in Lissabon / © seligaa (shutterstock)

Zugleich rief er die Jugendlichen auf: "Öffne dein Herz für andere Kulturen, für andere Jungen, für andere Mädchen, die auch auf diesem Weltjugendtag sind." Franziskus hatte sich Ende Oktober als erster Teilnehmer für das Großereignis angemeldet.

Von Johannes Paul II. ins Leben gerufen

Der 37. Weltjugendtag (WJT) findet vom 1. bis 6. August 2023 in Lissabon statt. Aufgrund der Corona-Pandemie war das katholische Großereignis von 2022 auf 2023 verschoben worden. Papst Johannes Paul II. (1978-2005) hatte die Weltjugendtage 1985 ins Leben gerufen.

Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Seitdem finden sie alle zwei bis drei Jahre statt. 2019 war der WJT mit 700.000 Teilnehmern in Panama, 2016 kamen 3,5 Millionen junge Pilgerinnen und Pilger ins polnische Krakau. In Deutschland fand der Weltjugendtag bisher einmalig 2005 in Köln statt.

Weltjugendtag

Der Weltjugendtag (WJT) wird von der katholischen Kirche ausgerichtet und geht auf eine Initiative des heiligen Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. Seit 1985 lädt das katholische Kirchenoberhaupt jährlich junge Christen aller Erdteile zu einem Treffen unter einem bestimmten Motto ein. Der erste offizielle Weltjugendtag fand in Rom statt. 

Ziel des internationalen Großtreffens ist es, jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, das "junge und aktuelle Geheimnis der Kirche im gemeinschaftlichen Erlebnis von Pilgerfahrt, Gebet, Meditation und Gottesdienst zu entdecken".

Jugendliche beten den Kreuzweg auf dem Weltjugendtag in Panama / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Jugendliche beten den Kreuzweg auf dem Weltjugendtag in Panama / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )
Quelle:
KNA