Ordensschwestern im Porträt

Sr. Tabita

In der Exerzitienwoche in Kloster Angermund stellen wir jeden Tag ein Mitglied der "Pioniergruppe" vor: Am Freitag lernen wir Sr. Tabita näher kennen.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Sr. Tabita (DR)
Sr. Tabita / ( DR )

Schwester Tabita gehört ebenfalls zu den Schwestern, die bei ihrem Eintritt ins Kloster bereits eine umfangreichere Lebenserfahrung mitgebracht haben. Sie hat sich erst im Juni 2021 durch ihr Gelübde auf Lebenszeit an Gott und unsere Gemeinschaft gebunden. Ihr Ordensname ist biblischen Ursprungs und die Geschichte der hl. Tabita ist in der Apostelgeschichte zu lesen (Apg. 9, 36-42)

Sr. Tabita in der Küche / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Sr. Tabita in der Küche / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Schwester Tabita hat von Jugend an als Friseurin gearbeitet, was uns als Gemeinschaft heute stets einen professionellen Haarschnitt garantiert 😉. Darüber hinaus ist sie vielseitig interessiert und begabt. So schafft sie es, ohne jedes Rezept leckeren Kuchen zu backen, erinnert sich bei fast allem an Datum und Wochentag, putzt in Rekordzeit den Kreuzgang und produziert hochkreative Kerzen und Taschen (da fehlen uns derzeit noch die "Rohlinge").

Sie ist unsere Autofahrerin und auch sonst meist im "Turbo-Gang" unterwegs. Außerdem begrüßt und verabschiedet sie stets freundlich und kommunikativ unsere GottesdienstbesucherInnen, die derzeit noch an der Klosterpforte schellen müssen, weil unsere Kirche keinen Außenzugang hat.

Sr. Tabita liebt Tiere über alles – das geht vom Schaf über Hunde bis zum Meerschweinchen – und sie vergisst die Tiere auch in ihrem Beten nicht. Man darf gespannt sein, wann sie es mit ihrer puren Begeisterungsfähigkeit und Hartnäckigkeit geschafft hat, dass das erste Tier ins Katharinenkloster "einzieht" 😊. Bis auf Weiteres fehlt uns dazu aber einfach noch die Zeit und Energie.

Zum Logbuch

Quelle:
DR