Der Student hatte in seiner auf Twitter veröffentlichten "Lebensmittelkritik" über die Hostie geschrieben: "Messe vom 17. März (...) Design: 6/10., ich mochte den Vibe, er hätte aber deutlicher sein können. Knusprigkeit: 8/10, nicht matschig und hatte einen zufriedenstellenden Biss; Geschmack: 7,5, schmeckt wie Cornflakes, Wow-Faktor: 7/10, ordentlich".
Als "Sakrileg" verurteilte Pater Ranhilio Aquino, Dekan der juristischen Fakultät der San Beda Graduate School der Ateneo Universität in Manila, das Urteil über die Eucharistie am Freitag gegenüber dem asiatischen Pressedienst Ucanews.
"Weckruf" für die Bedeutung von Katechese
Für Pater Ernie de Leon, Exekutivsekretär der Kommission für Katechese und katholische Bildung der Bischofskonferenz, ist der Vorfall ein "Weckruf" für die Bedeutung von Katechese und Religionsunterricht.
Pater Aquino machte die Erwachsenen für "schräge" Vorstellungen der jüngeren Generation verantwortlich. "Das kommt daher, dass wir Erwachsenen eine Kultur der Coolness toleriert haben. Es ist ein Niedergang des Heiligen", sagte Pater Aquino.
Die Ateneo de Manila Senior High School stellte am Donnerstag die Gottesdienste bis zum Vollzug des "Ritus der Wiedergutmachung für die Entweihung der Heiligen Eucharistie" ein.