Wallfahrtsort Werl eröffnet Pilgersaison

Vielfältige Wallfahrtsangebote

In Deutschlands drittgrößtem Marienwallfahrtsort Werl bei Soest wird am 1. Mai die diesjährige Wallfahrtssaison eröffnet. Die Wallfahrtsangebote reichen laut Erzbistum von einer Oldtimer-Wallfahrt bis zu einem Ministranten-Wochenende.

Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung in Werl / © Tobias Arhelger (shutterstock)
Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung in Werl / © Tobias Arhelger ( shutterstock )

Dazu feiert der Übergangsleiter des Erzbistums Paderborn, Michael Bredeck, in der Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung eine Messe, teilte das Erzbistum am Mittwoch mit. Bredeck leitet die Diözese seit dem Rücktritt von Erzbischof Hans Josef Becker im Oktober.

Großes Angebot

Motto der diesjährigen Wallfahrtszeit, die bis zum 1. November dauert, ist ein Wort Jesu aus dem Matthäusevangelium: "Habt Vertrauen - Ich bin es". Die Wallfahrtsangebote reichen laut Erzbistum von einer Oldtimer-Wallfahrt bis zu einem Ministranten-Wochenende.

Vor einem Jahr hatte der damalige Erzbischof Hans-Josef Becker in Werl ein neues Wallfahrtszentrum eingeweiht. Zum ersten Jahrestag der Eröffnung am Ostermontag hatte der emeritierte Erzbischof einen Festgottesdienst in der Werler Wallfahrtsbasilika gefeiert.

Quelle:
KNA