Bonner Kirchennacht lädt zu 160 Veranstaltungen ein

Pilgerweg im Bonner Münster

Insgesamt 38 Orte in Bonn und der Region laden an diesem Freitag zur Langen Nacht der Kirchen ein. Unter dem Motto "Nacht der Engel" sind knapp 160 Angebote geplant, darunter Konzerte, Jazz und Gospel, Begegnungsformate und Lesungen.

Bonner Münster / © Goals Media (shutterstock)

Auch Tanz, Andachten oder Mitsing-Konzerte gehören zum Angebot wie der Evangelische Kirchenkreis Bonn ankündigte.

Die Bonner Kirchennacht soll laut Programm mit einem ökumenischen Gebet und dem stadtweiten Einläuten der Kirchennacht um 18.00 Uhr auf dem X-tra-Platz vor der Kreuzkirche am Kaiserplatz eröffnet werden.

Pilgerweg im Bonner Münster

Im Bonner Münster lade ein Pilgerweg ein, sich auf die Spuren der Heiligen Thérèse von Lisieux zu begeben. In der Helenenkapelle gestalte eine Diversity-Gruppe Studierender der Uni Bonn einen "Denk-Ort" für queere Menschen mit "Seelsorge-Station-To-go".

Am Gleis 1 des Hauptbahnhofs würden Mitarbeitende der Bahnhofsmission aus ihren Tagebüchern lesen. In der Lutherkirche in der Südstadt erzählen laut Programm von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr von ihren Einsätzen.

Zudem werden prominente Künstlerinnen und Künstler wie die Opernsängerin Victoria Granlund Kaftan oder der Jazz-Musiker Marcus Schinkel auftreten. 


Bonner Münster

Bonner Münster / © Saiko3P (shutterstock)

Mitten im Herzen der Stadt Bonn befindet sich an exponierter Stelle das Bonner Münster. Es wurde im 11. Jahrhundert als romanische Stiftskirche St. Cassius und Florentius des Cassius-Stiftes erbaut. Hier fand man die älteste antike Totengedächtnisstätte nördlich der Alpen. Seit dem 13. Jahrhundert, als die Bonner die Münster-Basilika in ihr Stadtsiegel aufnahmen, ist sie das Wahrzeichen der Stadt Bonn. Hier werden seit 1350 Jahren christliche Märtyrer verehrt.

Quelle:
epd