Bundeskanzler Scholz kommt zum Katholikentag 2024

Wie letztes Mal

Bundeskanzler Olaf Scholz wird auch beim nächsten Katholikentag zu Gast sein. Seine Teilnahme am Christentreffen 2024 in Erfurt bestätigte er bei einem Treffen mit dem Präsidium des Zentralkomitees der Katholiken im Bundeskanzleramt.

Olaf Scholz / © Michael Kappeler (dpa)
Olaf Scholz / © Michael Kappeler ( dpa )

Das teilte das Zentralkomitee der Katholiken (ZdK) auf seiner Facebook-Seite mit. Der 103. Deutsche Katholikentag findet vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt statt. Er steht unter dem Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens". Scholz, erster konfessionsloser Bundeskanzler, war auch beim vergangenen Katholikentag in Stuttgart zu Gast.

Interesse am Reformdialog

Weitere Themen des Treffens zwischen Bundeskanzler und ZdK waren demnach Friedensethik und die Lage in der Ukraine, Kindergrundsicherung sowie Bioethik. Zudem habe Scholz Interesse an der Arbeit des ZdK und insbesondere am Reformdialog der Kirche in Deutschland, dem Synodalen Weg, geäußert.

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist das höchste repräsentative Gremium des deutschen Laien-Katholizismus. Es vertritt die katholischen Laien bei der gesellschaftlichen Meinungsbildung und ist das von der Bischofskonferenz anerkannte Organ zur Koordinierung des Laienengagements in der Kirche. Allerdings melden sich immer wieder auch einige katholische Laien und Vereinigungen zu Wort, die das ZdK nicht als ihre Vertretung verstehen.

Das Kreuz des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)  / © Harald Oppitz (KNA)
Das Kreuz des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA