Autobahnkapellen laden mit Aktionen zu Andacht und Gebet ein

"Gegenpol zum Leben auf der Überholspur"

Zum diesjährigen Tag der Autobahnkirchen wird zu geistlichen Angeboten eingeladen. Bei den teilnehmenden Kapellen wird es neben Gebeten und Andachten kleine Geschenke geben, etwa Parkscheiben, Desinfektionssprays oder Traubenzucker.

Die Galluskapelle Winterberg ist eine Autobahnkapelle auf dem 745 Meter hohen Winterberg nahe der Bundesautobahn 96 bei Leutkirch im Allgäu im Landkreis Ravensburg / © Norbert Neetz (epd)
Die Galluskapelle Winterberg ist eine Autobahnkapelle auf dem 745 Meter hohen Winterberg nahe der Bundesautobahn 96 bei Leutkirch im Allgäu im Landkreis Ravensburg / © Norbert Neetz ( epd )

Das teilte die Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen (VRK) mit. An der Aktion wollen sich 31 Autobahnkirchen beteiligen. Die Organisation mit Sitz in Kassel kümmert sich um die derzeit 44 Autobahnkirchen bundesweit.

Einladung zur Selbst- und Gottesfindung

Laut VRK sollen die Autobahnkirchen "ein Gegenpol zum Leben auf der Überholspur" sein und dazu einladen, Gott und sich selber zu finden.

Die Galluskapelle Winterberg ist eine Autobahnkapelle auf dem 745 Meter hohen Winterberg nahe der Bundesautobahn 96 bei Leutkirch im Allgäu im Landkreis Ravensburg

​ / © Norbert Neetz (epd)
Die Galluskapelle Winterberg ist eine Autobahnkapelle auf dem 745 Meter hohen Winterberg nahe der Bundesautobahn 96 bei Leutkirch im Allgäu im Landkreis Ravensburg ​ / © Norbert Neetz ( epd )

Im Jahr 1958 wurde im bayerischen Adelsried an der A 8 zwischen München und Stuttgart die erste explizit als Autobahnkirche ausgewiesene katholische Kirche erbaut.

Ein Jahr später entstand die erste evangelische Autobahnkirche in der Dorfkirche von Exter an der A 2 zwischen Bielefeld und Hannover.

Mehrheit der Autobahnkirchen evangelisch oder ökumenisch

Weitere Autobahnkirchen in Nordrhein-Westfalen gibt es unter anderem in Düsseldorf, Bochum, Hamm, im Siegerland sowie in Gescher/Coesfeld.

Von den existierenden Kirchen sind den Angaben zufolge 19 evangelisch, 8 katholisch und 17 ökumenisch getragen. Laut VRK nutzen jährlich bundesweit rund eine Million Menschen das Angebot der Autobahnkirchen."

Autobahnkirchen in Deutschland

Die meisten Autobahnkirchen gibt es in den südlichen und westlichen alten Bundesländern. Der Norden Deutschlands ist weitgehend Autobahnkirchen-freier Raum, im nördlichen Niedersachsen, in Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg gibt es kein einziges explizit als solches ausgewiesenes Gotteshaus. Nur in Mecklenburg-Vorpommern an der A 19 zwischen Berlin und Rostock in Kavelstorf liegt eine evangelische Autobahn- und Gemeindekirche.

 Autobahnkirche Siegerland an der A45 bei Wilnsdorf (KNA)
Autobahnkirche Siegerland an der A45 bei Wilnsdorf / ( KNA )
Quelle:
epd