Klostersommer in Ostwestfalen endet am Sonntag mit Konzert

Orgelkonzert und Gregorianischer Choral

Der Klostersommer 2023 in Ostwestfalen-Lippe geht an diesem Sonntag mit einem Abschlusskonzert in der Abteikirche Corvey zu Ende. Zurück liegen fünf erfolgreiche Wochen mit knapp 20 verschiedenen Veranstaltungen an 15 Klosterorten.

Blick durch das Langhaus in den Chor der barocken Abteikirche des ehemaligen Klosters Corvey in Höxter / © Wolfgang Radtke (KNA)
Blick durch das Langhaus in den Chor der barocken Abteikirche des ehemaligen Klosters Corvey in Höxter / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Bei einer musikalischen Vesper wird Konzertorganist Dietrich Kollmannsperger aus Tangermünde an der historischen Andreas-Schneider-Orgel in der Abteikirche Corvey spielen, wie die Veranstalter mitteilten. Auf dem Programm steht Musik aus dem 17. Jahrhundert mit Werken unter anderem von Samuel Scheidt, Dieterich Buxtehude, Georg Böhm, Jacob Praetorius und Johann Pachelbel.

Detail der Barockorgel in der Abteikirche des ehemaligen Klosters Corvey / © Wolfgang Radtke (KNA)
Detail der Barockorgel in der Abteikirche des ehemaligen Klosters Corvey / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Schola singt Gregorianischen Choral 

Außerdem präsentiert die Choralschola Marienmünster-Corvey die uralte christliche Meditationsform des Gregorianischen Chorals, wie es weiter hieß. Die Mitglieder der Schola vermittelten den einstimmigen, liturgischen Gesang aus der Erfahrung seiner geistigen und spirituellen Kraft sowie seiner ästhetischen Schönheit heraus, hieß es.

Unter dem Motto "Eine Entdeckungsreise von Kloster, Kultur und Landschaft" standen seit dem 7. Juli Andachten, eine Ausstellung, Konzerte und Wanderungen auf dem Programm.

Ein kleiner Überblick über die Geschichte der Benediktinerabtei Corvey

815: Der Nachfolger Karls des Großen, Ludwig der Fromme, verkündet in Paderborn die Einrichtung eines Klosters östlich der Weser. Die ersten Mönche stammen aus der nordfranzösischen Benediktinerabtei Corbie.

822: Mönche lassen sich endgültig in Corvey nieder; erster Abt wird Adalhard, ein Vetter Karls des Großen.

Das ehemalige Kloster Corvey bei Höxter / © IURII BURIAK (shutterstock)
Das ehemalige Kloster Corvey bei Höxter / © IURII BURIAK ( shutterstock )
Quelle:
KNA