Musikfestival-Gäste in Ungarn spenden Zelte an Bedürftige

Malteser Hilfsdienst ist an der Aktion beteiligt

Ein Vorbild für die vielen Sommerfestivals: Rund 700 Campingausrüstungen, die Teilnehmer des Budapester Sziget Festivals zurückgelassen haben, werden an Bedürftige gespendet. Beteiligt war auch der ungarische Malteser Hilfsdienst.

Sziget-Festival in Budapest / © Bobica10 (shutterstock)
Sziget-Festival in Budapest / © Bobica10 ( shutterstock )

Die Malteser und andere Wohlfahrtsverbände füllten 38 Fahrzeuge mit Zelten, Luftmatratzen, Schlafsäcken und Campingstühlen, wie die "Balaton-Zeitung" (Samstag) berichtet.

Die Organisatoren des Sziget Festivals, eines der größten Musikevents in Europa, ermutigten die Gäste, ihre Campingausrüstung zurückzulassen oder sie zum Zelt der Malteser zu bringen.

Gereinigt, reapiert, gespendet

Seit 2018 arbeiten die Malteser mit dem Festival zusammen, um sicherzustellen, dass mitgebrachte Campingsachen nicht verschwendet werden. Alle Teile würden anschließend gereinigt, repariert und an bedürftige Kinder und Obdachlose weitergegeben, so der Hilfsdienst.

Am sechstägigen Sziget Festival 2023 nahmen rund 420.000 Besucher teil. In diesem Jahr traten unter anderen US-Popstar Billie Eilish sowie die Bands Macklemore, Yungblud und girl in red auf.

Besucher des Sziget-Festivals übernachten in mitgebrachten Zelten / © joyfull (shutterstock)
Besucher des Sziget-Festivals übernachten in mitgebrachten Zelten / © joyfull ( shutterstock )
Quelle:
KNA