Deutscher Orgeltag am 10. September

Alles nur Pfeifen

Beim 13. Deutschen Orgeltag am 10. September gibt es bundesweit mehr als 130 Veranstaltungen: Konzerte, Orgelspaziergänge und Workshops laden dazu ein, die Klangvielfalt der Königin der Instrumente zu entdecken.

Die kleinsten Pfeifen der neuen Orgel im Mainzer Dom / © Hoffmann (Bistum Mainz)
Die kleinsten Pfeifen der neuen Orgel im Mainzer Dom / © Hoffmann ( Bistum Mainz )

Die musikalische Bandbreite reicht von Klassik bis Jazz und zeitgenössischen Kompositionen, wie die Veranstalter am Montag in Karlsruhe mitteilten. Am Orgeltag öffnen Kirchen, Konzertsäle und Privathäuser ihre Türen. In mehreren Fachbetrieben können Besucher erfahren, wie Orgeln gebaut werden. Der Orgeltag findet parallel zum Tag des offenen Denkmals statt.

Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands

Veranstalter ist die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands. Ihr Ziel ist es, Begeisterung für die "Königin der Instrumente" zu wecken und die Orgel stärker in der Mitte der Gesellschaft und der Musikwelt zu verankern. Etwa 50.000 Orgeln gibt es in Deutschland.

Deutscher Orgeltag

Bundesweit gibt es beim achten Deutschen Orgeltag mehr als 100 Veranstaltungen. Gefeiert werden soll an dem Tag auch die im Vorjahr ausgesprochene Anerkennung von Orgelbau und Orgelmusik als Immaterielles Kulturerbe, wie die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD) in Limburgerhof mitteilte.

Die Orgelfeierstunden finden in diesem Jahr zum 60. Mal statt / © Beatrice Tomasetti (DR)
Die Orgelfeierstunden finden in diesem Jahr zum 60. Mal statt / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA