Tägliches Gebet zur Weltsynode mit Thomas Schwartz

Tägliches Gebet von Prof. Thomas Schwartz, Hauptgeschäftsführer des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis und als Delegierter bei der Weltbischofssynode im Vatikan:

Allgütiger Gott,

du lädst uns als synodale Versammlung ein, uns ganz unter die Autorität deines Heiligen Geistes zu stellen. Dier Geist spricht nicht nur in der Stille des Hinhörens zu uns Menschen, sondern auch in der Stimme des Gesprächspartners am runden Tisch der Synode. Dieses Gespräch muss nicht immer damit enden, einer Meinung zu sein. Oft sind wir ganz anderer Meinung als der andere. Aber auch dort ist dein Geist gegenwärtig. Das Gegenargument der synodalen Schwester oder des synodalen Bruders wirkt in mir nach, macht mich vielleicht im ersten Moment wütend und ärgerlich.

Dann beginnt es, mein Nachdenken anzuregen. Ich will eine Antwort geben können, ohne zu verletzen, mitunter gar in der Hoffnung zu überzeugen. Genau da wirkt dein Heiliger Geist, so wie er in den Stimmen vieler Menschen wirkt, die sich auf der ganzen Welt schon in den letzten Jahren auf den Weg hin zu einer synodaleren Kirche gemacht haben. Wenn wir ihre Stimmen in der Synodenaula hörbar machen, erklingt dein verwandelnder Geist mit und schwingt uns ein in den Rhythmus einer hörenden Kirche. Dafür preise ich dich heute und danke dir.

Amen.

Themen