Eucharistiefeier im Kölner Dom

Jahresabschlussmesse 2023 des kfd-Diözesanverbandes Köln

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV die Jahresabschlussmesse des kfd-Diözesanverbandes Köln aus dem Kölner Dom mit Domdechant und kfd-Diözesanpräses Robert Kleine.

Leitwort der Jahresabschlussmesse 2023 des kfd-Diözesanverbandes Köln / © kfd-Diözesanverband Köln (kfd-Diözesanverband Köln)
Leitwort der Jahresabschlussmesse 2023 des kfd-Diözesanverbandes Köln / © kfd-Diözesanverband Köln ( kfd-Diözesanverband Köln )

Inhaltliche Gestaltung: Daniela Ballhaus, Dr. Andrea Osten-Hoschek und Elisabeth Schmitz-Janßen. Weitere Mitwirkende: Ingrid Kloß, Renate Krings, Gertrud Granel, Hildegard Leven und Monika Kleinefenn. An der Orgel: Rainer Jüssen.



 © kfd-Diözesanverband Köln
© kfd-Diözesanverband Köln

Der Verband Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Diözesanverband Köln e. V. hat das Ziel, Frauen in Kirche und Gesellschaft zu stärken. Das gemeinschaftliche Leben und Erleben des Glaubens stehen dabei im Mittel-punkt. Der Verband vertritt die Rechte von Frauen in Kirche, Staat und Gesellschaft. Der Diözesanverband Köln ist mit ca. 38.000 Mitgliedern und ca. 400 Gruppen vor Ort der größte Verband im Erzbistum Köln . Er wurde am 5. Februar 1918 gegründet und hat 2018 sein 100. Jubiläum gefeiert.

Traditionell beschließen die kfd-Frauen das Jahr mit einem Gottesdienst im Kölner Dom, in diesem Dezember unter dem Leitwort "… denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben" (Jer 29,11): 

Die Lesung aus dem Buch Jeremia (29,11-14) kommt aus einer alten Vergan-genheit, spricht aber von einer Zukunft, Jeremia schreibt Trostworte an die Weggefährten, also an die Juden im Babylonischen Exil, fast 600 Jahre vor Christus. In einer Situation voller Sehnsucht nach dem, was zurückgelassen werden musste, hören die Juden in Babylon von einer Zukunft und einer Hoffnung, die ihr Gott ihnen schenkt. Statt dem Alten nachzutrauern, öffnet die Verheißung den Blick nach vorne. 

Quelle: kfd-Diözesanverband Köln