Als Missionszentrale der Schönstätter Marienschwestern stehen wir in lebendigem Kontakt mit unseren Mitschwestern in allen Kontinenten.
Entstanden ist die Missionszentrale in den 1930er Jahren, als die ersten Schwestern unserer Gemeinschaft als Missionarinnen in fremde Länder und Kontinente aufbrachen. Sie sollte ihnen durch die Weiterleitung von Sach- und Geldspenden helfen, in den neuen Verhältnissen Fuß zu fassen und Projekte zur Förderung der einheimischen Bevölkerung aufzubauen.
Was die deutschen Missionarinnen begonnen haben, tragen heute Schwestern aus mehr als 40 Nationen in ca. 30 Ländern weiter. Viele Spenderinnen und Spender ermöglichen uns, die apostolischen und sozialen Aufgaben unserer Schwestern zu fördern.
Als Gemeinschaft legen wir den Schwerpunkt auf die Formung authentischer Persönlichkeiten, die sich auf der Grundlage christlicher Grundsätze und Werte aktiv in die Gestaltung der Gesellschaft einbringen. Unsere Vision ist eine Weltveränderung von innen her in allen unseren Wirkungsbereichen: in Schulen und Kindertagestätten, in Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, bei akuter Nothilfe, in der pastoralen Arbeit und in der Schönstattbewegung. Vor allem konzentrieren wir uns auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen, auf die Stärkung von Mädchen und Frauen und die Unterstützung der Familien.
Kontakt
Berg Schönstatt 6
56179 Vallendar
Deutschland