Bischöfe Genn und Gerber sprechen über Vielfalt und Kirche

Offener Online-Gesprächsabend für Gläubige

Über Vielfalt und Einheit in der katholischen Kirche spricht Münsters Bischof Felix Genn am 5. März mit seinem Fuldaer Kollegen Michael Gerber. Der Online-Talk ist ein Teil einer Reihe von Fastengesprächen, die für alle offen sind.

Bischof Michael Gerber / © Angelika Zinzow (KNA)
Bischof Michael Gerber / © Angelika Zinzow ( KNA )

Bischof Gerber lade in diesem Jahr dazu ein, wie das Bistum am Freitag in Münster mitteilte. Weil Genn im vergangenen Oktober an der Vollversammlung der Weltsynode in Rom teilgenommen hat, wird er mit Gerber über das Thema sprechen: "Einheit in Vielfalt - Kirche auf dem Weg der Weltsynod". 

Bischof Felix Genn / © Guido Kirchner (dpa)
Bischof Felix Genn / © Guido Kirchner ( dpa )

Die gesamte Reihe der diesjährigen Fastengespräche des Fuldaer Bischofs steht unter dem Motto "Wunden verbinden". Anmeldungen zu dem digitalen Gespräch sind aber sofort möglich unter fastengespraeche@bistum-fulda.de

Fastenzeit

Die 40-tägige christliche Fastenzeit beginnt Aschermittwoch und endet am Gründonnerstag vor Ostern. Seit dem 5. Jahrhundert rückte während der Vorbereitung auf Ostern das Fasten in den Mittelpunkt. Da an Sonntagen nicht gefastet werden sollte und sie deshalb nicht als Fastentage gezählt werden, wurde der Beginn der Fastenzeit offenbar im sechsten oder siebten Jahrhundert vom sechsten Sonntag vor Ostern auf den vorhergehenden Mittwoch, den Aschermittwoch, vorverlegt.

Fastenzeit / © Tomasetti (DR)
Fastenzeit / © Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA