Wolfgang Thielmann

Theologe und Journalist
Wolfgang Thielmann / © Hannes Leitlein (privat)
Wolfgang Thielmann / © Hannes Leitlein (privat)

Wolfgang Thielmann ist Redaktionspastor im Ressort Christ & Welt bei der ZEIT und leitet die Jury des Deutschen Predigtpreises.

Mit dem, was Gott ihm anvertraut hat, möchte Wolfgang Thielmann zeit seines Lebens etwas gestalten, das anderen Menschen hilft. Aktuell setzt er dies vor allem als freier Journalist um – insbesondere als Autor von "Christ und Welt", der Beilage der Wochenzeitung "Die Zeit".

Wolfgang Thielmann studierte evangelische Theologie und wurde 1978 zum Pastor ordiniert. Dann arbeitete er bis 1992 für die Evangelische Nachrichten-agentur IDEA und wurde anschließend Pressesprecher und Leiter der Informationsabteilung des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche in Deutschland. Von 1999 an leitete er das Ressort "Christ und Welt" des "Rheinischen Merkurs" – seit dessen Einstellung 2010 war er bis 2016 Redakteur und "Redaktionspastor" dieses Ressorts bei der Wochenzeitung "Die Zeit". 2016 erhielt er den Richard-von Weizsäcker-Journalistenpreis für seine Reportage "Heim statt Heimat", in der er sich mit der Pflege altgewordener Angehöriger auseinandersetzte. Seit 2017 ist Wolfgang Thielmann freier Publizist und Autor bei der Wochenzeitung "Die Zeit". Darüber hinaus schreibt er Bücher über die AfD und die Religion, das Zusammenleben mit Muslimen, über christliche Feste und über Hilfe beim Sterben.

Als Journalist reizt es ihn, sein "breit gestreutes Halbwissen zu vergrößern und viele Leute kennen zu lernen" und zu erfahren, zu was ihre Beziehung zu Gott sie motiviert. Er hält selbst Gottesdienste, singt in einem Kirchenchor und fährt gerne Fahrrad. Auf sein Rad und die Schreibgeräte würde er ungern verzichten.

Interview mit Wolfgang Thielmann zu Freiheit und Sicherheit aus christlicher Perspektive

"Was wollen wir denn feiern?" – Ein Interview mit Wolfgang Thielmann zum Reformationsjubiläum

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu