Bistum Münster zeichnet vorbildliches Ehrenamt aus

Auch nicht kirchliche Bewerbungen willkommen

Das Bistum Münster und das Diözesankomitee der Katholiken der Diözese würdigen auch in diesem Jahr ehrenamtliches Engagement mit einem Preis. Der Erstplatzierte erhält 5.000 Euro, der zweite 3.000 Euro und der dritte 2.000 Euro.

St.-Paulus-Dom in Münster / © Chi_Chirayu (shutterstock)
St.-Paulus-Dom in Münster / © Chi_Chirayu ( shutterstock )

Die insgesamt mit 10.000 Euro verbundene Auszeichnung soll Menschen, Initiativen und Projekte aus allen ehrenamtlichen Bereichen ehren, wie das Bistum am Freitag erklärte.

Bewerben kann sich jede und jeder

"Unsere Zeit braucht mehr denn je Menschlichkeit, Zugewandtheit, Anteilnahme, Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung", sagte der Münsteraner Bischof Felix Genn. All das lebe vom und im Ehrenamt.

Bewerben können sich nicht nur katholische Initiativen, auch nicht kirchliche Bewerbungen seien willkommen, hieß es. Über die Preisträger entscheidet eine Jury. Einsendeschluss ist der 15. Mai. Der Preis wurde erstmals im Jahr 2017 vergeben.

Bistum Münster

Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied (dpa)
Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied ( dpa )

Das Bistum Münster ist mit etwa 1,92 Millionen Katholiken die nach Mitgliedern zweitgrößte Diözese Deutschlands. Das an die Niederlande angrenzende und bis an die Nordsee reichende Bistum ist auf einer Fläche von 15.000 Quadratkilometern in fünf Regionen gegliedert. Vier von ihnen liegen in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommt der eigenständige Offizialatsbezirk Oldenburg in Niedersachsen. Seit 29. März 2009 leitet Bischof Felix Genn das Traditionsbistum.

Quelle:
epd