Priester in Spe aus ganz Deutschland treffen sich in Speyer

Mit einem Gast aus Rom

Rund 250 angehende Priester aus Deutschland treffen sich am kommenden Wochenende in Speyer. Die pfälzische Domstadt ist von Freitag bis Sonntag erstmals Austragungsort des Seminaristentages, wie das Bistum Speyer am Montag mitteilte.

Speyerer Dom / © Martin Biallas (DR)
Speyerer Dom / © Martin Biallas ( DR )

Insgesamt hätten Vertreter aus allen deutschen Bistümer zugesagt. Als Gast wird der südkoreanische Kardinal Lazarus You Heung-sik erwartet, der die vatikanische Klerus-Behörde leitet.

Dreitägiges Programm

Zum dreitägigen Programm gehören laut Bistum Gottesdienste, Kultur und Möglichkeiten der Begegnung. "Die Konferenz mit Kardinal You wird sicherlich ein Höhepunkt werden", erklärte der Leiter des Speyerer Priesterseminars, Domkapitular Franz Vogelgesang. 

Kardinal Lazarus You Heung-sik / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Lazarus You Heung-sik / © Paul Haring ( KNA )

Die Priesteramtskandidaten könnten dem Gast aus Rom Fragen zu brennenden Themen wie dem Synodalen Weg, der Stimmung in Deutschland oder zum Berufungsweg des Kardinals direkt stellen.

Veranstalter ist die deutsche Regentenkonferenz. Bei ihr handelt es sich um einen Zusammenschluss der Leiter der bundesweit über 30 Seminare für Priesteramtskandidaten. Die Seminare dienen der Ausbildung der Kandidaten. Ihre Bewohner nennt man Seminaristen.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 13.05.2024 um 16:45 Uhr aktualisiert. 

Priesterausbildung im Erzbistum Köln

Der Weg zum Priester dauert in der Regel acht Jahre. Nach einem vorbereitenden Jahr studieren die Kandidaten fünf Jahre Theologie. Im Anschluss an das abgeschlossene Studium werden die Kandidaten in das Kölner Priesterseminar aufgenommen. Nach einer kurzen Zeit der Vorbereitung arbeiten sie dann in ihrer Ausbildungsgemeinde. Praktische und theoretische Elemente werden also verknüpft.

 Priesterweihe in Jordanien
 / © Andrea Krogmann (KNA)
Priesterweihe in Jordanien / © Andrea Krogmann ( KNA )
Quelle:
KNA