Papst beantwortet spontan Fragen von Kindern in Verona

Verzicht auf vorbereitete Rede

Papst Franziskus hat Kinder und Jugendliche in Verona zum Einsatz für Frieden aufgefordert. Die Welt befinde sich gerade im Krieg, sagte der 87-Jährige vor mehr als 5.000 jungen Menschen auf dem Vorplatz der Basilika San Zeno.

Papst Franziskus wird bei seiner Ankunft in der Basilika St. Zeno in Verona / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus wird bei seiner Ankunft in der Basilika St. Zeno in Verona / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )

Spontan hatte er auf seine vorbereitete Rede verzichtet, beantwortete stattdessen Fragen von Kindern. Er erinnerte an die Kriege in der Ukraine, im Heiligen Land, in Afrika und Myanmar. Abschließend ermutigte er die Jungen und Mädchen, ein lebendiges Zeichen des Friedens zu sein. Dabei sollten sie keine Angst haben, gegen den Strom zu schwimmen.

Fragen beantworten will Franziskus auch bei einer Veranstaltung im Anschluss. Bei einer Diskussionsrunde in der weltberühmten Arena sollen nicht zuletzt politische Themen im Mittelpunkt stehen. Am Mittag trifft der Papst mit Insassen des örtlichen Gefängnisses zusammen. Am Nachmittag feiert er eine Messe im Stadion Veronas.

Programm des Papstes für Verona-Reise im Mai

Papst Franziskus reist am 18. Mai nach Verona. Wie bei seinem jüngsten Tagesausflug nach Venedig widmet er sich auch diesmal der Kultur: Der Papst besucht die weltberühmte Arena von Verona, die auch als Opernstätte dient. Weiterer Programmpunkt ist erneut ein Besuch im Gefängnis. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) dokumentiert das vom Vatikan veröffentlichte Reiseprogramm in eigener Übersetzung.

Besuch des Heiligen Vaters in Verona

Samstag, 18. Mai 2024: Rom - Verona - Rom

06.30 Uhr: Abflug vom Hubschrauberlandeplatz im Vatikan

Arena in Verona / © saiko3p (shutterstock)
Quelle:
KNA