Vatikan veranstaltet internationales Chortreffen

5.000 singende Teilnehmer

Tausende Sängerinnen und Sänger von fünf Kontinenten kommen in dieser Woche von Freitag bis Sonntag im Vatikan zusammen. Auch bei Papst Franziskus schauen die Teilnehmer des Internationalen Chortreffens vorbei.

Symbolbild Chorsängerinnen und Chorsänger mit Notenblatt / © PIGAMA (shutterstock)
Symbolbild Chorsängerinnen und Chorsänger mit Notenblatt / © PIGAMA ( shutterstock )

Rund 5.000 Chorsängerinnen und -sänger aus aller Welt werden ab Freitag (7. Juni) im Vatikan erwartet. Das teilte der Kommunikationsverantwortliche des IV. Internationalen Chortreffens, Riccardo Rossi, der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mit. Anlass des dreitägigen Festivals ist das 40-jährige Bestehen des römischen Diözesan-Chors.

Junge Chorsänger / © Ja Crispy (shutterstock)

Neben Workshops, Vorträgen und einem Treffen mit dem Papst ist für den späten Samstagnachmittag ein Konzert mit rund 6.000 Teilnehmern in der vatikanischen Audienzhalle geplant. Auf dem Programm stehen Klassiker von Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi.

Chortreffen endet mit Messe am Petersdom

Darüber hinaus werden einige Stücke vom Gründer und Leiter des römischen Diözesan-Chors dargeboten. Zu den bekanntesten Liedern von Marco Frisina gehört "Jesus Christ, You Are My Life", das häufig bei katholischen Jugendveranstaltungen gesungen wird.

Das Chortreffen endet am Sonntag (9. Juni) mit einer Messe im Petersdom, die Kardinal Mauro Gambetti leiten wird, und dem Mittagsgebet des Papstes auf dem Petersplatz.

Quelle:
KNA