Hollywood verfilmt "Konklave"-Thriller

Ralph Fiennes als Kardinal

Einer der erfolgreichsten deutschen Regisseure plant einen Vatikan-Thriller mit Starbesetzung. Edward Berger verfilmt Robert Harris' Roman "Konklave". In die deutschen Kinos kommt der Film in wenigen Monaten.

Ein Kardinal hält sein Birett in den Händen während eines Konsistoriums im Vatikan. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Ein Kardinal hält sein Birett in den Händen während eines Konsistoriums im Vatikan. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Alle paar Jahre richten sich die modernsten Hochauflösungs-Kameras der Welt auf einen kleinen schwarzen Schornstein. Ob der Rauch über der Sixtinischen Kapelle schwarz oder weiß ist, bringt Schlagzeilen auf der ganzen Welt. Das Konklave mit seinen jahrhundertealten Ritualen fasziniert. Deshalb wird es auch immer wieder in Romanen und Filmen verarbeitet. 

2016 sorgte der Roman "Konklave" von Robert Harris für großes Aufsehen. Der Stoff ist eigentlich wie gemacht für einen Hollywood-Blockbuster. Während der Papstwahl ereignet sich eine Reihe von Terroranschlägen auf katholische Kirchen in der ganzen Welt. Soll man sich an die Regeln halten, und Stillschweigen bewahren? Oder die Wahlberechtigten Kardinäle informieren, dass die katholische Welt sich gerade grundlegend verändert hat?

Regisseur von "Im Westen nichts Neues"

Für die Regie des neuen Werkes wurde mit Edward Berger einer der hochkarätigsten deutschen Filmemacher der letzten Jahre gewonnen. Seine Verfilmung von "Im Westen nichts Neues" holte 2023 vier Oscars und ist damit der bisher erfolgreichste deutsche Beitrag beim wichtigsten Filmpreis der Welt.

Im Cast sind Stars wie Ralph Fiennes ("Grand Budapest Hotel", "Der englische Patient") sowie Stanley Tucci, John Lithgow und Isabella Rossellini. Der Thriller soll im September Weltpremiere in Kanada beim Toronto International Film Festival feiern und anschließend Europapremiere im Rahmen des Internationalen Filmfestivals in San Sebastián in Spanien. Kinostart in Deutschland soll am 21. November sein, wie die Verleihfirma mitteilt.

Empfohlener externer Inhalt von Youtube wurde auf Grund deiner Datenschutz-Einstellungen geblockt, klicke auf dieses Element und erlaube Youtube um diesen Inhalt nachzuladen.
Wenn du keine Inhalte von Youtube laden möchtest, klicke auf dieses Element und konfiguriere deine Datenschutz-Einstellungen.
Quelle:
dpa , DR