Orchideen-Züchtung in Singapur nach Papst Franziskus benannt

Nationalblume Singapurs

Papst Franziskus wird bei seinem Staatsbesuch in Singapur mit einer eigens gezüchteten Orchidee geehrt. Die nach ihm benannte Orchidee werde dem Oberhaupt der katholischen Kirche bei der Begrüßungszeremonie im Parlament präsentiert.

Die Orchidee ist die Nationalblume Singapurs. / © Aleksandra Madejska (shutterstock)
Die Orchidee ist die Nationalblume Singapurs. / © Aleksandra Madejska ( shutterstock )

Bei der letzten Station seiner Asien-Pazifik-Reise erwartet Franziskus eine besondere Ehrung. Eine elfenbeinweiße Orchidee, die Nationalblume Singapurs, wird künftig seinen Namen tragen, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des Außenministeriums.

Die Orchidee für Franziskus heißt mit vollem Namen "Dendrobium Seine Heiligkeit Papst Franziskus". Nach Informationen der Nationalparkverwaltung von Singapur handelt es sich um eine Orchideenhybride, die halbgewölbte Blütenstände von etwa 40 bis 60 Zentimetern Länge hervorbringt. Jeder Blütenstand trägt demnach zehn bis 20 Blüten. Die Kelch- und Blütenblätter seien elfenbeinweiß, die Blütenblätter an den Spitzen abgerundet. Die sogenannte Lippe sei zur Mitte hin zartrosa getönt.

Ehrung verschiedener Staats- und Regierungschefs 

Die Orchidee ist die Nationalblume Singapurs. Mehr als 100 Staats- und Regierungschefs wurden bereits mit einer nach ihnen benannten Orchidee geehrt. So wurde beim Besuch der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2011 die Orchidee "Dendrobium Angela Merkel" der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese hat violett-weiße Blätter. "Eigene" Orchideen erhielten auch Nelson Mandela, Prinzessin Diana, ihr Sohn Prinz William und US-Vizepräsidentin Kamala Harris. Zu sehen sind sie im VIP Orchid Garden.

Quelle:
KNA