57. Wochenbericht

Dankbarkeit

Diese Zeit Anfang Oktober ist für uns mit vielfältigen Erinnerungen und Themen gefüllt: Am 7. Oktober 2023, dem Fest der Rosenkranzkönigin, haben wir in einem festlichen Gottesdienst unsere Gründung offiziell gefeiert.

Erntedank / © Sr. Emmanuela (privat)
Erntedank / © Sr. Emmanuela ( privat )

Das war 13 Monate nach unserem Aufbruch aus Köln. Wieviel haben wir seither erlebt! Tiefe Dankbarkeit erfüllt uns, und wir gehen voll Vertrauen unseren Weg weiter. Säen und erstes Ernten liegen in dieser Phase unserer Neugründung ganz nahe beieinander 😊

Sr. Benedikta auf dem Weg der Besserung / © Sr. Emmanuela (privat)
Sr. Benedikta auf dem Weg der Besserung / © Sr. Emmanuela ( privat )

Zutiefst dankbar sind wir, dass es Sr. Benedikta schon wieder so gut geht, dass sie weitgehend in ihren gewohnten Alltag zurückgekehrt ist - und auch schon wieder mit dem Malen beginnt. Das Gesicht der kleinen „Maria unter dem Kreuz“, das sie erst vor wenigen Wochen gemalt hat, berührt mich sehr. Die Figur, ein Erbstück, war bei einem Sturz schwer beschädigt worden. Sr. Benedikta hat sie nachmodelliert und ist nun dabei, sie farblich neu zu fassen….

"Maria unter dem Kreuz" / © Sr. Emmanuela (privat)
"Maria unter dem Kreuz" / © Sr. Emmanuela ( privat )

Dass am selben Morgen des 7. Oktober 2023 der fürchterliche Überfall der Hamas auf Israel stattfand, erfuhren wir erst am Nachmittag, als alle Gäste wieder aufgebrochen waren. Damit begann der Krieg, der in diesem Jahr unfassbares Leid über die Zivilbevölkerung in der ganzen Region, besonders im Gazastreifen und nun auch im Libanon gebracht hat. Gewalt ist niemals eine Lösung! Wir beten tagtäglich für alle Opfer, alle Flüchtlinge, alle SoldatInnen und alle Verantwortlichen dieses und aller Kriege!
In Gebet und Zuversicht begleiten wir die Weltsynode in Rom. Ein weltweites, offenes, ehrliches, hörendes und annehmendes Gespräch ist eine ganz entscheidende Veränderung. Wenn in diesem synodalen Prozess ein solch neuer Stil des Miteinanders wächst, kommt die Kirche dem Evangelium in tieferer und ursprünglicher Weise nahe.

Für unsere StipendiatInnen ist es nun Zeit Abschied zu nehmen, was wir in mehreren Treffen ausgiebig getan haben 😊. Für die meisten hat in diesen Tagen das Semester an ihren Studienorten in ganz Deutschland begonnen: Bochum, Bielefeld, Cottbus, Frankfurt, Freiburg, Kiel, Lüneburg, Nürnberg, Oldenburg…

Abschied von den StipendiatInnen / © Sr. Emmanuela (privat)
Abschied von den StipendiatInnen / © Sr. Emmanuela ( privat )

Diese Erfahrung weltweiter herzlicher Gemeinschaft erfüllt uns mit Dankbarkeit. Wir sind gewiss, die Verbundenheit wird bleiben und die ersten Pläne für ein Wiedersehen gibt es auch schon 😉…

Es ist Herbst geworden / © Sr. Emmanuela (privat)
Es ist Herbst geworden / © Sr. Emmanuela ( privat )

Es ist Herbst geworden. Noch ist es die orange leuchtende Abendsonne, die die Blätter des Waldes hinter unserem Kloster färbt. Bald werden es die Blätter selbst sein 🍃🍂🍁…

Zum Logbuch

Quelle: