Vatikan wirbt mit Maskottchen "Luce" für das Heilige Jahr

"Luce" als Pilger der Hoffnung

Das Heilige Jahr 2025 steht vor der Tür. Ein katholisches Großereignis, bei dem es keinesfalls nur "fromme" Angebote, sondern auch viel Kultur gibt. Erstmals soll es ein eigenes Maskottchen geben.

Erzbischof Rino Fisichella präsentiert auf einer Pressekonferenz "Luce" (dt. Licht), das Maskottchen des Vatikans / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Rino Fisichella präsentiert auf einer Pressekonferenz "Luce" (dt. Licht), das Maskottchen des Vatikans / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Erstmals wirbt der Vatikan mit eigenem Maskottchen für ein Heiliges Jahr. "Luce" (Licht), eine etwa 30 Zentimeter große Pilger-Figur mit riesigen Augen im Manga-Stil, sei ein Tribut an die bei jungen Leuten so beliebte Popkultur, sagte Erzbischof Rino Fisichella am Montag vor Journalisten in Rom.

Die von dem italienischen Künstler Simone Legno geschaffene Figur im gelben Anorak trägt einen Pilgerstab, ein Kreuz um den Hals, von der Reise schmutzige Stiefel "und vor allem das Symbol der Hoffnung des Herzens in ihren leuchtenden Augen", so Fisichella, Beauftragter des Papstes für das Heilige Jahr 2025. Das katholische Großereignis, das nur alle 25 Jahre stattfindet, steht unter dem Leitwort "Pilger der Hoffnung".

Vatikan erstmals bei Comic- und Spielemesse in Lucca

Den ersten öffentlichen "Auftritt" wird "Luce" bei der internationalen Comic- und Spielemesse vom 30. Oktober bis 3. November im toskanischen Lucca haben, sagte der Pro-Präfekt der Vatikanbehörde für die Evangelisierung. Es sei auch das erste Mal, dass der Vatikan an Europas wichtigster Messe für Comics, Spiele, Videospiele, Zeichentrickfilme, Fantasy und Fernsehserien teilnehme, sagte Fisichella. Das Festival biete Gelegenheit, mit jungen Menschen über die wichtigen Themen Hoffnung und Geschwisterlichkeit zu sprechen, für die "Luce" stehe.

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Biblisches Vorbild ist das Jubeljahr (Levitikus 25), ein alle 50 Jahre begangenes Erlassjahr. Das erste Heilige Jahr wurde 1300 von Papst Bonifatius VIII. (1294-1303) ausgerufen. Ursprünglich als Jahrhundertereignis gedacht, wurde es zunächst im Abstand von 50 und dann 33 Jahren wiederholt. Der Rhythmus von 25 Jahren besteht seit 1470.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA