Kapitelsamt im Kölner Dom

Dritter Adventssonntag (Gaudete)

DOMRADIO.DE überträgt am dritten Adventssonntag das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Markus Hofmann.

Adventskranz mit drei violetten Kerzen und einer rosafarbenen für den Sonntag Gaudete / © Roza Sharipova, shutterstock (shutterstock)
Adventskranz mit drei violetten Kerzen und einer rosafarbenen für den Sonntag Gaudete / © Roza Sharipova, shutterstock ( shutterstock )

"Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe." (Phil 4,4 f.)

»Gaudete« – »Freut euch (im Herrn)!« Dieser Ruf eröffnet die Messfeier an diesem Sonntag. Es ist ein Ruf in eine Welt, die noch auf ihren Erlöser wartet: in der Kriege geführt werden, Kinder verhungern, Reiche reicher und Arme ärmer werden und Menschen unter Einsamkeit, Krankheit leiden. 

»Mache unser Herz bereit für das Geschenk der Erlösung«, heißt es dann im Tagesgebet. Bereit sein für die Erlösung, das heißt, sich lösen von Dingen und Menschen, die uns besetzen, sich lösen von alldem, was uns mit Sorgen und Wünschen in Beschlag nimmt und dieser Freude keinen Raum gibt. Wenn wir das aus eigener Kraft oft nicht vermögen, dürfen wir vertrauen, dass Gott dafür den Raum schaffen kann, vielleicht sogar dadurch, dass er uns nimmt, woran unser Herz zu sehr hängt. »Wer zu solchen Verlusten Ja sagt, gewinnt mehr, als er verliert: den Frieden Gottes, der seit Betlehem real in unserer Welt existiert« (Dirk Grothues). Gaudete – Freut euch, freut euch im Herrn allezeit!

Aus: TeDeum – Das Stundengebet im Alltag, Dezember 2024, www.tedeum-beten.de

Quelle:
Mehr zum Thema