Papst beantwortet Leserbriefe in neuem Vatikan-Magazin

Rat an besorgte Großmutter

Eine Frage an den Papst? Mit etwas Glück beantwortet Franziskus sie bald persönlich. Im neuen Magazin des Petersdoms widmet sich das Kirchenoberhaupt den Anliegen der Leserschaft. Die Zeitschrift "Petersplatz" erscheint monatlich.

Brief (Symbolbild) / © Triff (shutterstock)

Papst Franziskus beantwortet in einem neuen Vatikan-Magazin Leserbriefe. Die Zeitschrift "Petersplatz" wird von der Dombauhütte Sankt Peter herausgegeben und soll monatlich erscheinen. 

Die erste Ausgabe wurde am Montag vorgestellt. Das Magazin behandelt Themen aus Kirche und aller Welt - mit einem Schwerpunkt auf gesellschaftlichen Problemen wie Armut, Migration und Gewalt. Es ist rund um den Petersdom erhältlich, kann aber auch auf dem Postweg bezogen werden.

Papst beantwortet Leserbrief

In der Erstausgabe beantwortet der Papst den Leserbrief einer Großmutter, die sich Sorgen um ihre ungetaufte fünfjährige Enkelin macht. Franziskus schreibt ihr: "Die Taufe kann Eltern nicht aufgezwungen werden, die sie für ihre Kinder nicht wollen." 

Er rät betroffenen Großeltern zu einem Dialog mit Feingefühl. "Begleiten Sie Ihre Kinder, sprechen Sie mit Ihnen, aber ohne auf dem Taufvorschlag zu bestehen", so der Papst. "Das Gebet wird Ihnen sicherlich helfen. Sie werden sehen."

Petersdom

Eingang des Petersdomes im Vatikan. Im Vordergrund ein Teil des Obelisken auf dem Vorplatz. (Aufgenommen am 17.07.2022) / © Renardo Schlegelmilch (DR)
Eingang des Petersdomes im Vatikan. Im Vordergrund ein Teil des Obelisken auf dem Vorplatz. (Aufgenommen am 17.07.2022) / © Renardo Schlegelmilch ( DR )

Der Petersdom ist die Grabeskirche des Apostels Petrus und gehört zu den vier Patriarchalkirchen. Die Peterskirche hat auch den lateinischen Namen "Urbis et orbis ecclesiarum speculum et decus" (Abbild und Zierde der Kirchen der Stadt Rom und des Erdkreises).

Quelle:
KNA